Lea Brüggemann und Vera Dörenkämper werden Journalistinnen

Zwei junge Frauen beginnen Volontariat bei Kirche+Leben

Anzeige

Zwei junge Frauen haben in diesen Tagen ihr Volontariat bei Kirche+Leben begonnen. Lea Brüggemann (24) und Vera Dörenkämper (31) erlernen in den nächsten zwei Jahren das journalistische Handwerk in der Redaktion. In Kooperation mit der Katholischen Journalistenschule ifp in München erfahren sie so eine fundierte Ausbildung im Online-Journalismus.

Dazu lernen sie sowohl im tagesaktuellen Alltag des Kirche+Leben-Teams als auch in München bei renommierten Dozentinnen und Dozenten in ifp-Blockseminaren zusammen mit anderen Volontärinnen und Volontären kirchlicher und kirchennaher Medien. Darüber hinaus sammeln die beiden Erfahrungen in mehreren Praktika bei externen, eher säkularen Redaktionen.

Was die Volontärinnen lernen

Lea Brüggemann stammt aus Bonn, Vera Dörenkämper aus Ostbevern (Kreis Warendorf), beide haben vor ihrem Volontariat in Münster studiert. In der Redaktion von Kirche+Leben lernen sie nicht nur die verschiedenen journalistischen Darstellungsformen von der Nachricht über die Reportage bis zu Interviews und Kommentaren, sie werden auch in allen redaktionellen Bereichen wie Newsroom, Social Media, Video und im Team der Regionalreporter eingesetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in der bewährten Zusammenarbeit mit dem ifp in diesem Jahr sogar zwei junge Menschen auf ihrem beruflichen Weg begleiten können“, so Kirche+Leben-Chefredakteur Markus Nolte. „Und endlich wird unser Redaktionsteam wieder weiblicher, das war dringend nötig.“

Hier stellen sich Lea Brüggemann und Vera Dörenkämper persönlich vor.

Anzeige