Nach Aussagen der Sekretärin des früheren Kardinals Meisner

Zweites Ermittlungsverfahren gegen Kölner Kardinal Woelki eröffnet

  • Nach den Aussagen einer Zeugin vor Gericht hat die Staatsanwaltschaft Köln in einem zweiten Fall Ermittlungen gegen Kardinal Rainer Maria Woelki aufgenommen.
  • Es geht - wie bereits im ersten Fall - um den Vorwurf einer möglicherweise falschen eidesstattlichen Versicherung.
  • Ein Anfangsverdacht sei durch die Aussage nun gegeben, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Anzeige

Nach den Aussagen einer Zeugin vor Gericht hat die Staatsanwaltschaft Köln in einem zweiten Fall Ermittlungen gegen Kardinal Rainer Maria Woelki aufgenommen. Wie Sprecher Ulf Willuhn der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte, geht es - wie bereits im ersten Fall - um den Vorwurf, Woelki habe im Zug eines presserechtlichen Verfahrens möglicherweise eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben.

In dem Rechtsstreit, in dem der Kardinal Aussagen der "Bild"-Zeitung untersagen lassen will, hatte vergangene Woche die langjährige Sekretärin von Woelkis Vorgänger Joachim Meisner ausgesagt. Sie berichtete von ihren Erfahrungen mit einem befreundeten Priester, dem Missbrauch angelastet wird. Unter anderem habe ihr der Geistliche erzählt, er gehe mit Messdienern in die Sauna. Sie sei eigens auf Jugendfahrten mitgereist, um ihn ermahnen zu können, "wenn er wieder anzüglich wurde bei den Jugendlichen".

Spätere Beförderung

All dies habe sie Woelki in einem von ihm erbetenen Telefonat erzählt. Es habe stattgefunden, nachdem sie die Freundschaft mit dem Priester im Mai 2009 beendet habe und bevor der damalige Weihbischof Woelki im Juni 2011 zum Erzbischof von Berlin ernannt wurde.

Später - als Kölner Erzbischof - beförderte Woelki den Priester. "Bild" schreibt, er habe zum Zeitpunkt der Beförderung 2017 belastende Inhalte aus der Personalakte des Geistlichen sowie eine Polizeiwarnung gekannt. Das weist der Kardinal zurück.

Was Woelki versichert hat

An Eides statt versicherte er, die Personalakte damals nicht gekannt zu haben. Er habe zwar von einem sexuellen Kontakt des Mannes mit einem Prostituierten und von weiteren Gerüchten gehört. Fürsprecher des Pfarrers hätten ihm aber erklärt, keines der Gerüchte habe sich je bestätigt.

Die Staatsanwaltschaft hatte Ermittlungen gegen den Erzbischof in der Sache zunächst abgelehnt, da sie keinen hinreichenden Anfangsverdacht sah. Nach der Aussage der Zeugin sei dieser nun gegeben, so Willuhn.

Das bereits laufende Verfahren

Auch das zweite Ermittlungsverfahren dreht sich um eine womöglich falsche eidesstattliche Versicherung. Woelki erklärt darin, erst Ende Juni mit Missbrauchsvorwürfen gegen den früheren "Sternsinger"-Chef Winfried Pilz befasst worden zu sein. Dem widersprach eine Kirchenmitarbeiterin in einem Zeitungsinterview. Sie habe den Kardinal bereits 2015 mit dem Fall befasst durch eine von ihr erstellte Liste, auf der die Namen beschuldigter Priester standen - darunter Pilz.

Anzeige