Kirche und Leben News-Feed http://www.kirche-und-leben.de Aktuelle Nachrichten en_GB Kirche und Leben, Münster, Germany Sat, 15 Dec 2018 18:22:28 +0100 Sat, 15 Dec 2018 18:22:28 +0100 TYPO3 EXT:news news-9397 Sat, 15 Dec 2018 17:00:00 +0100 Auslegung der Lesungen vom 3. Adventssonntag (C) https://www.kirche-und-leben.de/artikel/auslegung-der-lesungen-vom-3-adventssonntag-c/ „Sag uns, was sollen wir tun?“ Ziemlich scheinheilig stellen drei verschiedene Gruppen stellen Johannes dem Täufer diese Frage. Dessen Antworten sind klipp und klar - aber auch recht schroff. Ist das der Ton der Frohbotschaft? Das fragt sich Pfarrer Carl Möller. „Sag uns, was sollen wir tun?“ Ziemlich scheinheilig stellen drei verschiedene Gruppen stellen Johannes dem Täufer diese Frage. Dessen Antworten sind klipp und klar - aber auch recht schroff. Ist das der Ton der Frohbotschaft? Das fragt sich Pfarrer Carl Möller.

Die Menschen strömen am Jordanufer zu Johannes dem Täufer, den ich einen prophetischen Drohprediger nennen möchte. Er mahnt nicht nur...

]]>
Impulse
news-9383 Sat, 15 Dec 2018 14:00:00 +0100 Heilige Familie am Gefängnis https://www.kirche-und-leben.de/artikel/heilige-familie-am-gefaengnis/ Die Schülerinnen der Klasse 9a der Gelderner Liebfrauenschule haben sich im Religionsunterricht überlegt, wo die Heilige Familie heute untergekommen wäre. Nicht in der St.-Maria-Magdalena-Kirche. Da sind sie sich einig. Wo wäre Jesus heute zu finden, wenn er in Geldern zur Welt gekommen wäre? Dieser Frage ist Joachim Domogala in den letzten Monaten des Öfteren nachgegangen. Bei seinen Besuchen auf dem Krippenwanderweg in Köln ist in dem stellvertretenden Schulleiter und Religionslehrer der Gelderner Liebfrauenschule dieser Gedanke immer wieder aufgeblitzt.

„Dort“, erzählt er, „sind neben den traditionellen...

]]>
Nachrichten
news-9377 Sat, 15 Dec 2018 12:00:00 +0100 Schulen im Bistum Münster mit neuem Internetauftritt https://www.kirche-und-leben.de/artikel/schulen-im-bistum-muenster-mit-neuem-internetauftritt/ Das Mädchengymnasium Marienschule in Münster hat eine neue Internetseite. Entwickelt hat sie die Medienagentur „kampanile“, die zum selben Unternehmen wie „Kirche+Leben“ gehört. Das Mädchengymnasium Marienschule in Münster hat eine neue Internetseite. Entwickelt hat sie die Medienagentur „kampanile“, die zum selben Unternehmen wie „Kirche+Leben“ gehört.

Vor einiger Zeit fragten die Marienschule, die Friedensschule aus Münster und das St.-Pius-Gymnasium aus Coesfeld nach einer neuen Website für die jeweiligen Schulen. „So sind wir auf die Idee gekommen, das...

]]>
Nachrichten
news-9401 Sat, 15 Dec 2018 10:00:00 +0100 Neuer Von-Galen-Gedenkraum in Münster https://www.kirche-und-leben.de/artikel/neuer-von-galen-gedenkraum-in-muenster/ Am 17. Dezember eröffnet Bischof Felix Genn den Kardinal-von-Galen-Gedenkraum im Bistumsarchiv an der Georgskommende in Münster. Die Dauerausstellung zeigt digital aufbereitete Text-, Ton- und Filmdokumente. Neu präsentiert sich der Von-Galen-Gedenkraum im Bistumsarchiv Münster. Bischof Felix Genn wird ihn am 17. Dezember eröffnen. Der Raum im so genannten Galenschen Konvikt dokumentiert die enge Verbundenheit des Gebäudes an der Georgskommende 19 zur Familie von Galen. Aus ihr gingen die Bischöfe Christoph Bernhard (1650-1678), Maximilian Gereon (1895-1908) und Clemens August (1933-1946) hervor.

In...

]]>
Nachrichten
news-9443 Fri, 14 Dec 2018 15:49:51 +0100 Kirchen vor Rekordeinnahmen trotz Mitglieder-Schwunds https://www.kirche-und-leben.de/artikel/kirchen-vor-rekordeinnahmen-trotz-mitglieder-schwunds/ Trotz rückläufiger Mitgliederzahlen erzielen die Kirchen Rekordsteuereinnahmen. Das ergibt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Trotz rückläufiger Mitgliederzahlen erzielen die Kirchen laut einer Studie Rekordsteuereinnahmen. 2018 nähmen katholische Bistümer und evangelische Landeskirchen 12,6 Milliarden Euro Kirchensteuern ein, heißt es in der Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Das seien 500 Millionen Euro mehr als 2017 und so viel wie nie zuvor. Zugleich verlören die Kirchen pro Jahr rund 500.000...

]]>
Nachrichten
news-9441 Fri, 14 Dec 2018 14:02:18 +0100 Pfarrer Dieter Frintrop gestorben https://www.kirche-und-leben.de/artikel/pfarrer-dieter-frintrop-gestorben/ Pfarrer Dieter Frintrop ist am 13. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorben. Pfarrer Dieter Frintrop ist am 13. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Frintrop wurde am 14. Februar 1935 in Vreden geboren und empfing am 29. Juni 1962 in Münster die Priesterweihe.

Nach seinen Kaplanstellen in St. Martinus Greven St. Stephanus Hamm-Heessen und St. Anna Neuenkirchen wurde er 1970 Religionslehrer an den...

]]>
Nachrichten
news-9437 Fri, 14 Dec 2018 13:12:35 +0100 Haushalt: Offizialat Vechta plant 94,7 Millionen Euro Ausgaben https://www.kirche-und-leben.de/artikel/haushalt-offizialat-vechta-plant-947-millionen-euro-ausgaben/ Mit einem Überschuss von 400.000 Euro rechnet die katholische Kirche im niedersächsischen Teil des Bistums Münster. Im Haushaltsplan 2019 stehen Einnahmen von 95,1 Millionen Euro und Ausgaben von 94,7 Millionen Euro. Mit einem Überschuss von 400.000 Euro rechnet die katholische Kirche im niedersächsischen Teil des Bistums Münster. Im Haushaltsplan 2019 stehen Einnahmen von 95,1 Millionen Euro und Ausgaben von 94,7 Millionen Euro, teilte die Bischöfliche Pressestelle Vechta mit. Den Plan habe der Kirchensteuerrat beschlossen.

87 Prozent der Einnahmen macht demnach die Kirchensteuer aus, nämlich 82,6 Millionen...

]]>
Nachrichten
news-9391 Fri, 14 Dec 2018 11:00:00 +0100 Gibt es Engel wirklich, Pater Anselm Grün? https://www.kirche-und-leben.de/artikel/gibt-es-engel-wirklich-pater-anselm-gruen/ Der Benediktinermönch Anselm Grün hat eine Vielzahl von Büchern geschrieben, und viele von ihnen beschäftigen sich mit Engeln. Im Interview sagt er auch, ob Unfalltote keinen Schutzengel hatten. 

Der Benediktinermönch Anselm Grün hat eine Vielzahl von Büchern geschrieben, und viele von ihnen beschäftigen sich mit Engeln. Im Interview sagt er auch, ob Unfalltote keinen Schutzengel hatten.

Guten Morgen, Pater Anselm!

Guten Morgen, Herr Nolte!

Sie schreiben in vielen Büchern von unterschiedlichen Engeln. Wie sieht‘s aus: Haben Sie heute schon mit Ihrem „Engel der Gelassenheit“...

]]>
Nachrichten
news-9431 Fri, 14 Dec 2018 10:31:59 +0100 Bischof Wilmer: Kirche nimmt Problem Missbrauch nicht ernst genug https://www.kirche-und-leben.de/artikel/bischof-wilmer-kirche-nimmt-problem-missbrauch-nicht-ernst-genug/ Als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche fordert der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer ein „radikales Umdenken“ und „Wahrheitskommissionen“. Als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche fordert der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer ein „radikales Umdenken“ und „Wahrheitskommissionen“. Der Missbrauch von Macht stecke „in der DNA der Kirche“, sagte Wilmer dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Mit mir wird es kein klammheimliches Verschwindenlassen in irgendwelchen Schubladen geben.“

Der Bischof warnte: „Wir nehmen das...

]]>
Nachrichten
news-9381 Fri, 14 Dec 2018 09:49:00 +0100 Friedenslicht aus Bethlehem wird im Bistum Münster ausgesandt https://www.kirche-und-leben.de/artikel/friedenslicht-aus-bethlehem-wird-im-bistum-muenster-ausgesandt/ An diesem dritten Adventssonntag erreicht das Friedenslicht aus Bethlehem Münster und Oldenburg, zwei Tage später wird es in Xanten ausgesandt. Das Friedenslicht wird bereits seit 1986 in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und ist eine Idee des Österreichischen Rundfunks. Seit 25 Jahren wandert das Licht über Wien in die verschiedene Länder Europas und weltweit. Nach Deutschland holen es die evangelischen und katholischen Pfadfinder.

Am dritten Adventssonntag, 16. Dezember, wird das Licht von Wien aus mit dem Zug in rund 30...

]]>
Nachrichten
news-9421 Fri, 14 Dec 2018 08:00:00 +0100 Advent, Zeit der leisen Töne – ohne Lautsprecher https://www.kirche-und-leben.de/artikel/advent-zeit-der-leisen-toene-ohne-lautsprecher/ Wen es umgehauen hat in seinem Leben, der steht schlecht da. Wenn es nach manchem Politiker geht. Doch der Advent kommt da unten erst richtig in Fahrt, Gott sei Dank. Wen es umgehauen hat in seinem Leben, der steht schlecht da. Wenn es nach manchem Politiker geht. Doch der Advent kommt da unten erst richtig in Fahrt, Gott sei Dank.

Ich gebe es offen zu: Das ist nicht meine Welt! Wenn Politiker laut einen „Strategiewandel im Umgang mit den Menschen in unserem Land“ fordern und damit meinen, dass vor allem Leistung zählen muss. Dass es angeblich einer „Agenda...

]]>
Impulse Video Zeitung
news-9427 Thu, 13 Dec 2018 17:26:17 +0100 Oster: Weltjugendtag ist Beitrag gegen Fremdenfeindlichkeit https://www.kirche-und-leben.de/artikel/oster-weltjugendtag-ist-beitrag-gegen-fremdenfeindlichkeit/ Der katholische deutsche Jugendbischof Stefan Oster sieht im Weltjugendtag (WJT) in Panama einen Beitrag gegen Fremdenfeindlichkeit. Zu dem Treffen vom 22. bis 27. Januar 2019 werden 2.300 Deutsche reisen. Der katholische deutsche Jugendbischof Stefan Oster sieht im Weltjugendtag (WJT) in Panama einen Beitrag gegen Fremdenfeindlichkeit. „Die Teilnehmer erfahren sich als Glaubensgeschwister, das führt zu offenen Herzen“, sagte Oster am Donnerstag in München.

Der Passauer Bischof ergänzte, eine zentrale Rolle beim WJT spiele das Thema Berufung. „Ich selbst kenne einige, die sich entschieden haben,...

]]>
Nachrichten
news-9425 Thu, 13 Dec 2018 16:30:57 +0100 Katholikentags-Brot: 18.415 Euro für Hilfswerk aus Oelde https://www.kirche-und-leben.de/artikel/katholikentags-brot-18415-euro-fuer-hilfswerk-aus-oelde/ Insgesamt 18.415 Euro Spenden hat der Verkauf des Katholikentags-Brots „Friedenskruste“ für das „Hilfswerk Schwester Petra“ aus Oelde erbracht. Es unterstützt einen Orden in Indien. Insgesamt 18.415 Euro Spenden hat der Verkauf des Katholikentags-Brots „Friedenskruste“ für das „Hilfswerk Schwester Petra“ aus Oelde erbracht. Kurz nach dem Katholikentag im Mai in Münster waren bereits 11.080 Euro zusammengekommen. Am Donnerstag übergaben die Initiatoren weitere 7.335 Euro.

Seit Februar hatten nach Angaben der Katholikentags-Geschäftsstelle 24 Bäckereibetriebe aus Münster und...

]]>
Nachrichten
news-9423 Thu, 13 Dec 2018 15:06:04 +0100 Werbeverbot für Abtreibungen: Kirchen loben Kompromiss https://www.kirche-und-leben.de/artikel/werbeverbot-fuer-abtreibungen-kirchen-loben-kompromiss/ Die Kirchen begrüßen den Kompromissvorschlag zum Werbeverbot für Abtreibungen. Der Leiter des Katholischen Büros Berlin, Karl Jüsten, sprach von einem wichtiger „Schritt auf dem Weg zu einer Lösung“. Die Kirchen begrüßen den Kompromissvorschlag zum Werbeverbot für Abtreibungen. Der Leiter des Katholischen Büros Berlin, Karl Jüsten, sagte am Donnerstag, die Erklärung mehrerer Minister sei „sicher ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Lösung“. Er wolle aber die genauen gesetzlichen Änderungen abwarten.

Der Berliner Bevollmächtigte der Evangelischen Kirche, Martin Dutzmann, nannte es...

]]>
Nachrichten
news-9419 Thu, 13 Dec 2018 12:18:04 +0100 Michael Gerber neuer Bischof von Fulda https://www.kirche-und-leben.de/artikel/michael-gerber-neuer-bischof-von-fulda/ Papst Franziskus hat den Freiburger Weihbischof Michael Gerber (48) zum neuen katholischen Bischof von Fulda ernannt. Er folgt auf Bischof Heinz Josef Algermissen (75), der in den Ruhestand getreten war. Der Freiburger Weihbischof Michael Gerber (48) wird neuer katholischer Bischof von Fulda. Die Ernennung durch Papst Franziskus wurde am Donnerstag zeitgleich in Rom, Fulda und Freiburg bekanntgegeben. Gerber folgt auf Heinz Josef Algermissen (75), der nach 17 Amtsjahren im Juni in den Ruhestand getreten war. Gerber wird der jüngste Bischof einer deutschen Diözese sein.

Die Amtseinführung des...

]]>
Nachrichten
news-9417 Thu, 13 Dec 2018 12:10:57 +0100 Umfrage: Wer bringt die Weihnachtsgeschenke? https://www.kirche-und-leben.de/artikel/umfrage-wer-bringt-die-weihnachtsgeschenke/ Vor allem für Kinder sind die Geschenke zu Weihnachten mindestens so wichtig wie die Krippe. Aber von wem kommen sie? Was sagen Sie ihren Kindern und Enkeln? Machen Sie mit bei unserer Online-Umfrage! Vor allem für Kinder sind die Geschenke zu Weihnachten mindestens so wichtig wie die Krippe. Aber von wem kommen sie? Was sagen Sie ihren Kindern und Enkeln?

Die Traditionen sind ganz unterschiedlich, ob Weihnachtsmann, Christkind oder ein Engel die Geschenke bringen. Wie ist es bei Ihnen zu Hause? Machen Sie mit bei unserer Online-Umfrage!

 

 

]]>
Nachrichten Zeitung
news-9415 Thu, 13 Dec 2018 11:44:59 +0100 „Macht Licht an“: Frauen fordern Missbrauchs-Aufarbeitung https://www.kirche-und-leben.de/artikel/macht-licht-an-frauen-fordern-missbrauchs-aufarbeitung/ Die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) hat mit der Aktion „Macht Licht an“ auch im Bistum Münster den Missbrauch in der Kirche angeklagt, Aufklärung gefordert und innerkirchliche Reformen verlangt. Die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) hat am Mittwochabend mit der bundesweiten Aktion „Macht Licht an“ den jahrzehntelangen sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche angeklagt, schonungslose Aufklärung gefordert und zügige innerkirchliche Reformen verlangt.

In Münster nahmen rund 40 Frauen und Männer an der Veranstaltung teil. Auch in weiteren Orten im Bistum fanden Aktionen statt. „Wir...

]]>
Nachrichten
news-9413 Thu, 13 Dec 2018 10:17:21 +0100 Werbeverbot für Abtreibungen: Kompromiss der Regierung https://www.kirche-und-leben.de/artikel/werbeverbot-fuer-abtreibungen-kompromiss-der-regierung/ Die Bundesregierung hat beim Werbeverbot für Abtreibungen einen Kompromiss vorgeschlagen. Demnach wird der Paragraf 219a des Strafgesetzbuchs ergänzt, aber nicht gestrichen. Die Bundesregierung hat beim Werbeverbot für Abtreibungen einen Kompromiss vorgeschlagen. Danach sollen Bundesärztekammer und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Schwangere in Konfliktsituationen mit Informationsmaterial versorgen, heißt es in der Erklärung. Ärzte und Krankenhäuser, die eine Abtreibung durchführen, müssen zuvor eingewilligt haben. Dieser Informationsauftrag soll...

]]>
Nachrichten
news-9411 Wed, 12 Dec 2018 17:16:04 +0100 Kreuz in Bielefeld während des Gottesdienstes gestohlen https://www.kirche-und-leben.de/artikel/kreuz-in-bielefeld-waehrend-des-gottesdienstes-gestohlen/ Während eines Gottesdienstes haben Diebe ein Holzkreuz aus einer Kirche in Bielefeld gestohlen. Geschätzter Schaden: 300 Euro. Während eines Gottesdienstes haben Diebe ein Holzkreuz aus einer Kirche in Bielefeld gestohlen. Die Täter entwendeten das ein Meter lange und 60 Zentimeter breite Kreuz vor zwei Wochen bei laufendem Gottesdienst aus einem seitlichen Windfang von St. Bonifatius, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Geschätzter Schaden: 300 Euro.

„Wenn jemand wirklich dringend ein Kreuz braucht, dann kann er zu mir...

]]>
Nachrichten
news-9407 Wed, 12 Dec 2018 16:59:35 +0100 Pfarrer in Bedburg-Hau: Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen https://www.kirche-und-leben.de/artikel/pfarrer-in-bedburg-hau-staatsanwaltschaft-prueft-ermittlungen/ Im Fall des entpflichteten Pfarrers in Bedburg-Hau prüft die Staatsanwaltschaft Kleve, ob sie Ermittlungen einleitet. Eine Anzeige wegen des Vorwurfs der Beileidigung liegt vor. Die Staatsanwaltschaft entscheidet in diesen Tagen. Im Fall des entpflichteten Pfarrers in Bedburg-Hau prüft die Staatsanwaltschaft Kleve, ob sie Ermittlungen einleitet. Oberstaatsanwalt Günter Neifer sagte auf Anfrage von „Kirche-und-Leben.de“, es sei Strafanzeige gegen den Pfarrer wegen des Vorwurfs der Beleidigung eingegangen. Derzeit werde geprüft, ob es Anlass gibt, ein förmliches Ermittlungsverfahren einzuleiten. Diese Entscheidung soll in...

]]>
Nachrichten