Impulse

Blick in eine Gaskammer im KZ Auschwitz I
Impuls

Vernichtung: Das war die höllische Absicht von Auschwitz. Vor 75 Jahren war Gott sei Dank Schluss damit. Doch der…

Mehr...
Enkel knuddeln die Oma
Impuls

Gelegenheiten gäbe es genug in der Kirche, damit die Botschaft von der Liebe Gottes auch wirklich körperlich berührt.…

Mehr...
Stecker wird aus Steckdose gezogen
Impuls

So viel haben wir investiert an Zeit, Elan und Geld - und auf einmal bricht alles zusammen, als wenn einem jemand den…

Mehr...
Unter Wasser
Impuls

 Mit dem Fest der Taufe des Herrn an diesem Sonntag endet die Weihnachtszeit. Zugleich geht der Blick auf den Beginn…

Mehr...
Ein Paar hält Händchen
Impuls

"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." So berühmt dieser Anfang des…

Mehr...
Als Engel verkleidete junge Frauen schweben über den Besuchern des Weihnachtsmarkts der tschechischen Stadt Ustek.
Impuls

Wenn ein Weihnachtslied ganz ohne Jesus auskommt, klingt das bestenfalls nach "Thema verfehlt". Ausgerechnet ein…

Mehr...
Die weihnachtliche Idylle täuscht: In diesem Bild der heiligen Familie fehlt das Jesuskind - ganz so, wie er im Sonntags-Evangelium als Zwölfjähriger seiner Familien abhanden kommt.
Impuls

An diesem Sonntag feiert die Kirche die Heilige Familie. Aber eignet sie sich als moralisches Vorbild für eine perfekte…

Mehr...
Brasilianische Krippe: Josef wiegt das Jesuskind, Maria schläft.
Impuls

An diesem vierten Adventssonntag kommt Weihnachten schon ordentlich in den Blick. Das Evangelium nach Mattähus…

Mehr...
Weg durch die Wüste
Impuls

Woran soll man erkennen, dass tatsächlich der Messias kommt? Jesus sagt: Lahme gehen, Blinde sehen. Das sagt sich…

Mehr...
Jesuit Christian Herwartz
Impuls

Ein großer Prophet steht an der Schwelle vom Alten zum Neuen Testament: Johannes der Täufer. Dass es auch heute…

Mehr...
Wecker
Impuls

„Seid also wachsam!“ Diese zentrale Aufforderung richtet Jesus an diesem Ersten Advent an die Hörerinnen und Hörer des…

Mehr...
Königskrone
Impuls

Mit dem Hochfest Christkönig endet an diesem Sonntag das Kirchenjahr. Im Evangelium endet auch Christus - am Kreuz.…

Mehr...
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur