Coming soon: Login KLup

Impulse

Kollektenkörbchen.
Impuls

Klingelbeutel gab es schon zu Jesu Zeiten, sagt Pfarrer Jan Kröger in seiner Auslegung der Lesungen dieses Sonntags. Damals wie heute wurde die Kollekte auch für die Gotteshäuser genutzt. Das…

Mehr...
Herz mit Buntstift.
Impuls

Die Liebe ist die Quintessenz der Lehre Jesu, sagt Pfarrer Jan Kröger in seiner Auslegung des Sonntagsevangeliums. Dabei gehe es Jesus nicht um Sympathie, sondern darum, in jedem Menschen Schwester…

Mehr...
Die Tür zum Himmelreich?
Impuls

Im Evangelium zum Hochfest Allerheiligen berichtet der Evangelist Matthäus über die Bergpredigt Jesu mit den neun Seligpreisungen.

Mehr...
"Jesus hat Mitgefühl mit all unseren menschlichen Schwächen und Einschränkungen", schreibt Pater Daniel Hörnemann über das Evangelium dieses Sonntags.
Impuls

Vordergründig geht es im Evangelium dieses Sonntags um eine Wunderheilung: Ein blinder Mann namens Bartimäus kann wieder sehen. Doch Pater Daniel aus der Abtei Gerleve entdeckt Wesentlicheres in dem,…

Mehr...
"Jesus macht seinen Jüngern unmissverständlich deutlich, dass es bei ihm nicht um gute Plätze und erfüllte Machtträume geht", schreibt Pater Daniel zum Evangelium dieses Sonntags.
Impuls

Das Evangelium dieses Sonntags scheint wie gemacht für diese Zeit: Es geht um Karriedenken und Machtstreben. Nicht bei irgenwem, sondern bei den Jüngern. Was Jesus ihnen zu sagen hat, klingt in…

Mehr...
„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reiche rin das Reich Gottes gelangt“, sagt Jesus im Evangelium dieses Sonntags.
Impuls

Das Evangelium dieses Sonntags hat kein Happy End. Immerhin will einer Jesus nachfolgen - aber dann wird doch nichts draus, weil er zu sehr an seinem Reichtum hängt. Selbst den Jüngern jagt das einen…

Mehr...
"Was hat eine Badewanne mit einer Ehe zu tun?", fragt Pater Daniel Hörnemann in seiner Auslegung des Evangeliums. Die Antwort hat mit der Lebensdauer von beidem zu tun.
Impuls

Keiner soll alleine leben. Davon erzählt die Schöpfungsgeschichte - von Adam und Eva, dem Prototypen des perfekten Paars. Was aber, wenn es nicht hinhaut, ein Leben lang? Die Pharisäer stellen Jesus…

Mehr...
KFD-Diözesantag.
Impuls

Den 90. Geburtstag feiert der Bundesverband der KFD am Samstag. Ganz schön alt, könnte man meinen. Dabei ist der Verband ein Paradebeispiel für den Aufbruch, den die Kirche braucht, meint Regina…

Mehr...
Wer gehört dazu - und wer nicht? Für Jesus ist die Sache klar.
Impuls

Wer gehört zu uns und wer nicht? Was ist, wenn einer Gutes tut, aber gar nicht im Auftrag von Jesus unterwegs ist? Die Jünger sind im Evangelium dieses Sonntags ziemlich unsicher. Für Jesus ist die…

Mehr...
Gebet vor einem Kreuz
Impuls

Die Anbetung Jesu Christi ist ein Akt der Verherrlichung Gottes. Wenn wir bekennen: "Jesus Christus ist der Herr", geschieht dies zur Ehre Gottes, des Vaters.

Mehr...
Fußwaschung.
Impuls

Was ist wirkliche Größe? Das fragt Pater Wilhelm Ruhe in seiner Auslegung der Lesungen dieses Sonntags. Kommt es darauf an, immer der Erste zu sein? Als die Jünger Jesus diese Frage stellten,…

Mehr...
Bei der Hostie geht es um mehr als ein Andachtsbild. Wir glauben, dass Jesus Christus selbst unter der Gestalt des Brotes gegenwärtig ist.
Impuls

In der Anbetung stellen wir uns dem Blick Jesu. Wir dürfen gewiss sein, dass sein Blick auf uns ruht.

Mehr...