Coming soon: Login KLup

Impulse

Bei der Hostie geht es um mehr als ein Andachtsbild. Wir glauben, dass Jesus Christus selbst unter der Gestalt des Brotes gegenwärtig ist.
Impuls

In der Anbetung stellen wir uns dem Blick Jesu. Wir dürfen gewiss sein, dass sein Blick auf uns ruht.

Mehr...
Neugierde auf Unbekanntes und Entdeckerlust - das will Gott in uns wecken, sagt Pastoralreferent Christoph Kleine in seiner Auslegung des Sonntags-Evangeliums.
Impuls

Was denkst du über mich? So eine Frage sagt dem Fragenden etwas über sich - aber auch über den, der gefragt ist. Jesus macht das im Evangelium dieses Sonntags auch. Gedanken über einen Gott, der…

Mehr...
Vieles bedrückt uns und fällt uns schwer auf die Seele. Doch dürfen wir die Wellen der Betroffenheit nicht über uns zusammenschlagen lassen.
Impuls

Wir müssen manches zulassen, auch wenn wir persönlich es anders sehen. Wir müssen manches laufen lassen, weil wir nicht immer zu Beginn erkennen können, wie es sich entwickelt und worauf es…

Mehr...
Achtsamkeit füreinander lädt uns ein, einander zu trösten.
Impuls

Achtsamkeit füreinander bedarf der Geduld miteinander. Geduld und Langmut gehören zu den Gaben, die Gottes Geist uns schenkt.

Mehr...
Das Mahnmal von Masatoshi Izumi für die Opfer sexuellen Missbrauchs durch Kleriker an der Kathedrale von Oakland/Kalifornien (USA).
Impuls

Sexueller Missbrauch in der Kirche und Vertuschung dieser grauenhaften Taten - schon wieder. Was dennoch ans Licht gekommen ist, verschlägt einem erneut die Sprache. Doch zu schweigen wäre die…

Mehr...
Fotoalbum
Impuls

„Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen.“ Jesus lädt dazu ein, die Sorge für das Morgen Gott zu überlassen.

Mehr...
Der nächste Schritt ist der entscheidende. Wer ihn nicht tut, bleibt stehen.
Impuls

Der nächste Schritt ist jeweils der entscheidende. Wenn man die Kraft dazu hat, soll man ihn tun. Man kann ja nach jedem Schritt eine Pause einlegen, neue Kraft sammeln und dann den nächsten Schritt…

Mehr...
Nebel
Impuls

Wesentlich dafür, ob wir im Alltag einen Zauber finden, ist die Einstellung, mit der wir in ihn hineingehen, und die Augen, mit denen wir ihn betrachten.

Mehr...
Tag für Tag das Gleiche: Kann das nicht langweilig und ermüdend werden?
Impuls

Welchen Grund haben wir, das Alltägliche zu feiern? Jeder Tag ist ein Teil unseres Lebens. Wie das Leben als Ganzes Geschenk Gottes ist, ist es auch jeder Tag dieses Lebens.

Mehr...
"Wir werden heute bombardiert mit Worten, Meinungen, Lärm und Getöse. Es ist äußerst schwer, dabei Gottes Wort herauszuhören", sagt Pater Wilhelm Ruhe.
Impuls

Im Evangelium dieses Sonntags heilt Jesus einen gehörlosen Menschen. Pater Wilhelm Ruhe vom Kloster Bardel findet über diese Heilungsgeschichte noch zwei weitere Ebenen angesprochen. Sie alle haben…

Mehr...
Geistliche der aus dem Shintoismus hervorgegangenen japanischen Tenrikyo-Bewegung beim Weltfriedenstreffen der katholischen Gemeinschaft Sant‘ Egidio 2017 in Osnabrück und Münster.
Impuls

Der Ruf nach Recht und Ordnung wird wieder lauter. Klar: Wo Menschen leben, braucht es Regeln. Auf welche es Jesus besonders ankommt und welche Aufgabe besonders Christen für ein friedliches…

Mehr...
Was bedeutet die Unterwürfigkeit, die Paulus in der heutigen Lesung von den Frauen erwartet? Antworten gibt die Auslegung von Gabriele Lachner.
Impuls

„Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter.“ Unerträglich, diese Lesung! Diese Erfahrung machten auch die Jünger damals mit Jesus. Und wie geht man damit um? Antworten von Gabriele Lachner aus…

Mehr...