Coming soon: Login KLup

Impulse

Bischof Felix Genn und die Krippe im St.-Paulus-Dom
Impuls

Im Mittelpunkt dieses Sonntags nach Weihnachten steht die Heilige Familie. Bischof Felix Genn geht in seiner traditionellen Silvesterpredigt in Münsters Lambertikirche gleich auf zwei biblische…

Mehr...
Eine klassische Weihnachtsdarstellung vom Stall zu Bethlehem - präsentiert in der Krippenausstellung Telgte 2013.
Impuls

„Der Messias ist geboren!“ Diese Freudenbotschaft verkündet der Engel des Herrn nicht im Getümmel auf einem Marktplatz, sondern ein paar Hirten auf freiem Feld. Warum bloß?

Mehr...
Turm der Kreuzkirche in Münster.
Impuls

Nach Wochen der Stille, der Sehnsucht, der Suche nach dem Glück ist es endlich soweit. Gott kommt zur Welt. Und was ändert sich dadurch?

Mehr...
Einige Gedanken zu Weihnachten
Impuls

Weihnachten ist mehr als ein heimeliges Familienfest. Die Geburt Jesu verlief sogar ziemlich ungemütlich. Und das Besondere am Fest erkennen wir erst, wenn wir uns von gewohnten Worten lösen. Dazu…

Mehr...
„Kirche-und-Leben.de“ wünscht Ihnen am vierten Advent die Nähe Gottes. | Video: Michael Bönte
Impuls

Gottes Nähe erfahren - das wünscht Ihnen „Kirche-und-Leben.de“ zum vierten Advent. Die lange Zeit des Wartens findet bald ein Ende: Jesus wird geboren. Gott ist da.

Mehr...
Krippenlandschaft in St. Antonius, Rheine.
Impuls

Am 4. Advent sind die Gedanken schon einen Schritt weiter, beim Fest der Geburt Jesu. „Was soll man heute predigen„?, fragt Pfarrer Jan Kröger aus Oldenburg und erzählt eine Geschichte, die mit einem…

Mehr...
Kleine Reise zum Glück
Impuls

Nach einer Umfrage sind 77 Prozent der Deutschen glücklich. Aber was ist eigentlich Glück und wie kann man es erlangen? Eine Spurensuche und eine kleine Reise zum Glück.

Mehr...
„Kirche-und-Leben.de“ wünscht Ihnen Glück im Advent | Foto: Michael Bönte
Impuls

In einer Serie begleitet die Bistumszeitung „Kirche+Leben“ ihre Leser durch den Advent. Auf der Suche danach, was wichtiger ist als Kerzen, Kranz und Kekse, denken wir diese Woche über das Glück nach.

Mehr...
„Wer bist du?“ Pfarrer Jan Kröger meint, diese Frage hätte eine ehrliche Antwort verdient, auch wenn lautete: Nicht der, für den ihr mich haltet.
Impuls

„Wer bist du?“ Das ist eine zentrale Frage in den Lesungstexten des heutigen dritten Adventssonntags. Sie wird Johannes dem Täufer gestellt. Er antwortet – auch wenn er damit enttäuscht. Pfarrer Jan…

Mehr...
„Guten Tag, da bin ich wieder“: Was wäre, wenn Jesus plötzlich in einer Fußgängerzone auftauchen würde?
Impuls

Was, wenn Gott unser Gebet „Dein Reich komme“ erhörte und tatsächlich käme? Nicht irgendwann, sondern dieser Tage? Als große Advents-Überraschung?

Mehr...
Adventsvideo: Sehnsucht
Impuls

Sehnsucht ist mehr als ein Plan für die Zukunft. Es geht um Träume, um Wünsche, um Erfüllung. Wann, wenn nicht im Advent hat dieses Gefühl seinen Platz?

Mehr...
Wüste zwischen Jerusalem und Galiläa im Heiligen Land.
Impuls

„Mutti Milbrodt“ ist längst im Ruhestand. Aber fast täglich kommt die ehemalige Küsterin mit dem Rollator und schaut in der Kirche nach dem Rechten. Für Pfarrer Jan Kröger aus Oldenburg ist sie eine…

Mehr...