Impulse

Darstellung embryonaler Stammzellen.
Impuls

Es ist das „Geheimnis des Glaubens“ – und bleibt doch auch Gläubigen mysteriös: Gott in Brot und Wein. Die Theologie…

Mehr...
Göttliches Dreieck: Dreifaltigkeit in der Basilika Santa Maria Maggiore, Rom.
Impuls

Am Sonntag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche den Dreifaltigkeitssonntag. Dabei geht es letztlich darum, wer…

Mehr...
Jedes Jahr an Pfingsten rieseln im römischen Pantheon – einst Tempel, dann Kirche – tausende Rosenblätter durch das offene Dach auf die begeisterten Menschen herab.
Impuls

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche, heißt es. Da wird die über 2000 Jahre alte Dame noch ein Jährchen älter.…

Mehr...
Maria und die Jünger: Pfingstdarstellung in der Kirche von Nottuln-Darup (19. Jahrhundert).
Impuls

An Pfingsten feiert die Kirche die Sendung des Heiligen Geistes. Er sorgt für Verständigung - und doch ist eine der…

Mehr...
Gott hat tausend Namen und ist doch unaussprechlich.
Impuls

„Wer bist du?“ Mose stellt die entscheidende Frage nach Wesen und Wirken Gottes. Gottes Antwort ist eine Verheißung, ein…

Mehr...
Nicht jeder „Facebook”-Freund ist wirklich ein Freund.
Impuls

Seit Mark Zuckerberg „Facebook” erfunden hat, kann man öffentlich mit der Zahl seiner Freunde prahlen. Aber ob sie…

Mehr...
Beschnitt eines Weinstocks.
Impuls

„Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet mein Vater ab.“ so sagt es Jesus im Evangelium dieses Sonntags.…

Mehr...
Hirte mit Hund und Schafen.
Impuls

„Ich bin der gute Hirt!“ Dieses Wort aus dem Johannes-Evangelium ist uns bis heute noch sehr vertraut, schreibt Kaplan…

Mehr...
Blick in die Weite
Impuls

Zum christlichen Glauben gehört der Blick der Hoffnung in die Zukunft. Der Apostel Paulus schließt seinen Brief an die…

Mehr...
Heiliger Geist
Impuls

Am Morgen der Schöpfung erweckte der Geist Gottes, der über den Wassern schwebte, das Leben. Wir lesen im…

Mehr...
Kreuz
Impuls

Wir bekennen von Jesus Christus im Glaubensbekenntnis: „Aufgefahren in den Himmel, er sitzt zur Rechten Gottes, des…

Mehr...
„Jesus öffnet den Jüngern die Augen”, schreibt unser Autor.
Impuls

Ein Mann, der gekreuzigt wurde und starb, der von den Toten auferstand und mit seinen Jüngern isst. Davon erzählt das…

Mehr...
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur