Coming soon: Login KLup

Impulse

Trauminseln helfen Menschen, ihre Vorstellung von Sehnsucht in Bildern zu fassen.
Impuls

Die Wochen des Wünschens und Schenkens sind auch eine gute Gelegenheit, die wirklich wichtigen Dinge des Lebens in den Blick zu nehmen. Das, was uns eigentlich antreibt. Zum Beispiel unsere Sehnsucht.

Mehr...
Gewitter über einer Stadt.
Impuls

Dass es immer still und leise wäre, wenn Gott ins Spiel kommt, ist bestenfalls die halbe Wahrheit. Üblicherweise kracht es nämlich gewaltig in der Bîbel, wenn er von sich hören macht.

Mehr...
Video-Serie zum Advent: Stille
Impuls

Zum ersten Advent wünschen wir Stille. „Kirche-und-Leben.de“ hofft, dass die Zeit vor Weihnachten nicht zu einer verlorenen Zeit für Sie wird. In einer Video-Serie gibt es Impulse.

Mehr...
„Seid wachsam“ könnte sportlich formuliert auch „Macht euch fit!“ heißen, meint Pfarrer Jan Kröger in seiner Auslegung des Evangeliums.
Impuls

Das kirchliche Genörgel über angeblichen Adventsstress und Weihnachtskonsum nervt Jan Kröger. Der Oldenburger Pfarrer macht andere Erfahrungen - im Fitnessstudio. Und hat beim Sport gemerkt, worauf es…

Mehr...
„Spür die Kälte, hör den Wnd, sieh in die Landschaft. Und geh und schweige“, raten Experten der Stille.
Impuls

Endlich mal zur Ruhe zu kommen - das wünschen sich viele, nicht nur im Advent. Stille Tage im Kloster oder Schweige-Exerzitien boomen. Anderen macht zu viel Ruhe Angst. Doch Mönche sagen aus…

Mehr...
Wer kommt in den Himmel und wer nicht? Das entscheidet letzten Endes nur einer.
Impuls

Mit dem Christkönigsfest an diesem Sonntag endet nicht nur das Kirchenjahr. In den Lesungen geht es auch um die endgültigen Fragen am „jüngsten Tag“. Christian Olding, Kaplan in Geldern, verrät einen…

Mehr...
Impuls

Ist er der strenge Vater oder die liebevolle Mutter? Wenn er so allmächtig ist, warum greift er dann nicht ein, wo Menschen leiden? Unsere Vorstellungen von Gott kennen keine Grenzen, die Fragen nach…

Mehr...
Was tun mit geschenkten Begabungen? Verstecken jedenfalls nicht.
Impuls

Wer Talent hat, ist gut dran. Wer mehr davon hat umso mehr. Aber wer kann das schon von sich sagen? Im Evangelium dieses Sonntags kommt ausgerechnet der nicht weiter, der eher talentfrei ist.…

Mehr...
Genug Öl in der Lampe, wenn es darauf ankommt? Darum geht es im Evangelium dieses Sonntags.
Impuls

Völlig übermüdet schlafen sie ein, die so genannten „törichten Jungfrauen“. Aber sie haben doch extra auf den Bräutigam gewartet. Und der soll ihnen jetzt keine Chance mehr geben? Christian Olding,…

Mehr...
„VIP“: Very important person.
Impuls

Nichts scheint schlimmer für Jesus, als wenn er heuchlerischen Geistlichen begegnet. Christian Olding, Kaplan in Geldern, schreibt in seiner Auslegung der Lesungen dieses Sonntags, wie das für ihn als…

Mehr...
Blum mit Hund
Impuls

Was bedeutet es, wenn Tiere sterben? Gibt es so etwas wie eine Auferstehung? Der Theologe Domink Blum ist überzeugt davon. In einem neuen Kinderbuch zum Thema Tod hat er seine Ansichten für Kinder…

Mehr...
Duldungs-Pass zur Aussetzung der Abschiebung von Flüchtlingen.
Impuls

Wenn doch alles schwarz und weiß in der Bibel steht - das ist richtig, das ist falsch -, dann dürfte doch alles klar sein. Ist es aber nicht, sagt Jesus. Und Pater Daniel Hörnemann von der Abtei…

Mehr...