Coming soon: Login KLup

Impulse

„Ihr seid das Salz der Welt“, sagt das Evangelium dieses Sonntags.
Impuls

Wie kommt es, dass wir mit dem einen gut können, mit dem anderen aber nicht? Irgendetwas ist da, dass über die „Chemie“…

Mehr...
Durch zwei brennende Kerzen wird der Blasius-Segen gesprochen: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen.“
Impuls

Winterzeit – Erkältungszeit. Was also tun bei fieser Angina? Ob ein Segen, einmal jährlich, hilft? Am 3. Februar…

Mehr...
„Er wetterte gegen feiste Bischöfe, Priester und Ordensleute sowie gegen 'Limonaden-Christen', gegen Bequemlichkeit, Prinzipienlosigkeit und Glaubensfeigheit.“ Die Rede ist von Pater Johannes Leppich. Ein moderner Prophet?
Impuls

Der Prophet Zefanja redet Tacheles. Er verurteilt jene, die dick und fett geworden sind auf Kosten anderer. Und Jesus…

Mehr...
Holocaust-Denkmal in Berlin
Impuls

Sich einmal im Jahr an schöne, aber auch an schlimme Erlebnisse erinnern zu lassen, stärkt für die Zukunft. Erst recht…

Mehr...
Blick auf den See Genezareth in Galiläa.
Impuls

Jesus kommt in ein Land, in dem es drunter und drüber ging. Multinational, multikulturell, multireligiös. Da geht er…

Mehr...
Spitz gegen rund? Alles eine Frage der Perspektive: Der Münchner Fernsehturm scheint die von goldener Abendsonne angestrahlte Hülle des BMW-Museums beinahe anzupieksen.
Impuls

Wenn Grenzen fließend werden, wollen manche erst recht Grenzen setzen. Was bedeutet das für eine Religion, die sich…

Mehr...
Ein Bild, das Johannes der Täufer für den Messias verwendet: das Lamm.
Impuls

Gleich dreimal erzählen die Lesungen dieses Sonntags von Menschen mit einem besonderen Auftrag. Ihre Mission war nicht…

Mehr...
Weiß, violett, rot, und grün: die Hauptfarben der Gewänder in der Liturgie. Mitunter gibt es auch schwarze bei Beerdigungen, blaue bei Marienfesten und rosafarbene am 3. Advent und 4. Fastensonntag.
Impuls

Wenn Ihnen die bunte Gewänderpracht im Gottesdienst nicht ganz grün ist, gibt es Grund zur Hoffnung auf Klärung. Schwarz…

Mehr...
Bei evangelikalen und orthodoxen Christen beliebte „Taufstelle Jesu“ im Jordan bei Yardenit am See Genezareth.
Impuls

Mit dem Fest der „Taufe des Herrn“ endet die Weihnachtszeit - und im Matthäus-Evangelium beginnt damit das öffentliche…

Mehr...
Unter einer Decke steckend wird den Heiligen Drei Königen im Traum von einem Engel ein anderer Rückweg in die Heimat gezeigt: Kapitell im Kreuzgang der Kathedrale von Tarragona (Spanien).
Impuls

Auch die drei Weisen aus dem Morgenland konnten noch etwas lernen. Denn so recht scheinen sie ihrem Stern nicht getraut…

Mehr...
Wenn das neue Jahr sprudelnd beginnt.
Impuls

Wenn 364 Tage noch ganz frisch vor einem liegen, die Silvesternacht aber kräftig im Kopf rumort, kann es hilfreich…

Mehr...
Besonders intensiv wird ein Segen erfahren, wenn er - wie auf unserem Bild für ein Paar, das sein Kind erwartet - durch eine Handauflegung gespendet wird.
Impuls

2600 Jahre ist er alt, der wohl berühmteste Segen der Welt. Gut, dass er am Anfang des neuen Jahrs steht. Warum wir…

Mehr...
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur