Impulse

Wasserzapfen aus einem öffentlichen Trinkbrunnen in der Hitze Roms.
Impuls

Skandal! Jesus spricht mit einer Frau. Allein! Mit einer Samariterin! Das gehörte sich damals überhaupt nicht. Und er…

Mehr...
„Oops, sorry!“ Entschuldigen muss flott gehen. Ob deshalb „Floskel“ so ähnlich klingt?
Impuls

„Sorry!“ Das sagt sich so leicht. Aber getan ist es damit nicht. Das deutsche Wort heißt „Entschuldigung“ und ist nicht…

Mehr...
Engelchen flüstert auf der einen Schulter, Teufelchen auf der anderen: Wer oder was sagt, was richtig ist?
Impuls

Vom „sanften Ruhekissen“ bis zur schweren Last: Irgendetwas tief drinnen weiß sehr genau, was richtig und was falsch…

Mehr...
Basilika der Verklärung auf dem Berg Tabor in Israel.
Impuls

Ein merkwürdiges Wort steht über dem Evangelium dieses Sonntags: „Verklärung“. Es muss ein so großartiges Ereignis…

Mehr...
„Nur dort, wo ich beziehungsmäßig sicher bin, kann ich auch eingestehen, was ich falsch gemacht habe“, sagte die Psychotherapeutin und Religionspädagogin Helga Kohler-Spiegel.
Impuls

Helga Kohler-Spiegel ist Psychotherapeutin und Religionspädagogin. Im Interview beschreibt sie, wie Kinder Schuld lernen…

Mehr...
Brot
Impuls

Im Hirtenwort zur Fastenzeit 2017 entfaltet Bischof Felix Genn Gedanken über das tägliche Brot, das „Brot des Wortes“,…

Mehr...
Goldbarren.
Impuls

Wie viel Gottvertrauen braucht man, um in der Wüste den Versuchungen des Teufels zu widerstehen? Diese Frage stellt sich…

Mehr...
Zeigefinger
Impuls

Der Zeigefinger ist Hinweiser, Bestimmer und fieser In-die-Seite-Piekser. Auch als „moralischer Zeigefinger“ ist er…

Mehr...
Aschenbecher.
Impuls

Raucher kennen das. Du ziehst dran, es knistert und glüht, mit jedem Zug wird die Fluppe kürzer und am Ende bleibt…

Mehr...
„Schaut euch die Lilien auf dem Feld an“: Zu Gelassenheit ruft das Evangelium dieses Sonntags auf.
Impuls

Im Evangelium dieses Karnevals-Sonntags begegnet ein humorvoller Jesus, meint Benediktinerpater Elmar Salmann. In der…

Mehr...
„Da lachen ja die Hühner“, behauptet eine Redensart. Offenkundig gilt diese Fähigkeit definitiv für Straußen- und andere Spaßvögel.
Impuls

Umfragen beweisen: Schöne Zähne machen attraktiv. Wie gut, dass in diesen Jecken Tagen die halbe Republik die Beißerchen…

Mehr...
„Meine Mutter meinte, ich solle mich wehren, und, so ich angegriffen würde, den anderen gegen das Schienbein treten“, erinnert sich P. Elmar Salmann. „Aber das tue doch weh, meinte ich. Ja, das solle es auch, versetzte sie. Gehört, gesagt, getan.?
Impuls

Ganz schön hoher Anspruch, den die Bergpredigt da formuliert: Still halten, sich nicht wehren, auch noch die andere…

Mehr...
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur