Impulse

Für gewöhnlich geht es einigermaßen intim zu, wenn ein Mensch sich in die Horizontale begibt. Aber es muss deswegen nicht immer um Entspannung gehen. Wohl um tiefes Vertrauen. Auch in Gott.

Mehr...

Kann ich nach Checkliste glauben? Florian Schulz, Pastoralreferent aus Ostbevern, legt die Lesungen des 19. Sonntags im Jahreskreis aus.

Mehr...

Wer betet, der geht auf die Knie. Sollte man meinen, weil das Gebet mit Ehrfurcht vor Gott zu tun hat. Warum es dennoch sinnvoll und richtig ist, auch in der Messe aufrecht stehend zu beten.

Mehr...

Sich freiwillig klein zu machen, wirkt selbst auf erfahrene Katholiken mitunter demütigend. Und doch ist diese Geste Teil des Gottesdienstes. Erniedrigen will sie keinesfalls.

Mehr...

Macht Geld glücklich? Mit dieser Frage beschäftigt sich Florian Schulz, Pastoralreferent der Pfarrei St. Ambrosius Ostbevern, in seiner Auslegung der Lesungen dieses Sonntags. Die Antwort ist...

Mehr...

Wie kann man mit Gott sprechen? Kann man mit ihm handeln? Abraham feilscht mit ihm, Jesus setzt auf einen anderen Weg. Florian Schulz aus Ostbevern legt die Lesungen dieses sonntags aus.

Mehr...

Wie kann man Gott erfahren? Wenn es doch einfach ein kleines Zeichen gäbe! Anna-Elisabeth Rolfes, Pastoralreferentin in Lohne, hat so etwas schon erlebt und erzählt davon in ihrer Auslegung der...

Mehr...

Was haben schräge Vögel, das „Wacken Open Air”-Hardrock-Festival und der barmherzige Samariter miteinander zu tun? Anna-Elisabeth Rolfes, Pastoralreferentin in Lohne, erklärt es.

Mehr...

An einem Sonntag im Jahr stößt Pfarrer Norbert Happe gern mit einem Bierchen auf den Patron seiner Pfarrei an - und das zwischen Kettenkarussell und Autoscooter. Warum, erklärt er in seiner Auslegung...

Mehr...

Wie kann man Gott erfahren? Viele tun sich schwer damit. Das mag daran liegen, dass die Erwartungen bei weitem zu groß sind. Womöglich kann Herbert Grönemeyer helfen. Sein Song  „Sekundenglück“...

Mehr...

Wer würde das tun, alles aufgeben und einen ganz neuen Weg einschlagen? Wer bricht alle Brücken hinter sich ab? Und wofür? Diese Fragen stellt Pfarrer Norbert Happe in seiner Auslegung der...

Mehr...

Ob Klimawandel oder einfach Affenhitze – was in diesen Tagen temperaturmäßig auf Deutschland zukommt, ist nichts Neues: Mit heißen Temperaturen kennt sich auch die Heilige Schrift aus und liefert...

Mehr...
Anzeige
Advent im Berchtesgadener Land