Besucher des St.-Paulus-Doms in Münster müssen auf eine der beliebtesten Attraktionen verzichten: die Astronomische Uhr aus dem 16. Jahrhundert. Sie wird restauriert und verschwindet hinter einem Gerüst. Für das Glockenspiel gibt es eine kreative Lösung.

Mehr...

Mindestens 530 Menschen leben derzeit in Kirchenasylen in Deutschland. Das meldet die Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft »Asyl in der Kirche«. Nach Erkenntnissen der Bischofskonferenz verhindern so erneute Überprüfungen der Fälle individuelle Härten.

Mehr...

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, wendet sich gegen einen Abriss nicht mehr benötigter Nachkriegskirchen. Das Wegbrechen von Kirchengebäuden verändere auch die Identität eines Stadtteils oder Ortes.

Mehr...

Das Bistum Münster veranstaltet zum Katholikentag 2018 einen Fotowettbewerb. Profis und Hobbyfotografen sind eingeladen, Bilder zum Leitwort »Suche Frieden« kreativ umzusetzen und einzureichen.

Mehr...

Kardinal Reinhard Marx und der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm haben sich kritisch über Abschiebungen nach Afghanistan geäußert. Oft seinen Flüchtlinge betroffen, die schon gut integriert seien.

Mehr...

Der BDKJ hat sich gegen eine Erhöhung des deutschen Rüstungsetats ausgesprochen. Die Militärausgaben von Jahr zu Jahr zu steigern, führe in eine Aufrüstungsspirale und folge »verteidigungspolitischen Mustern von vorgestern«.

Mehr...

Wer immer schon mal wissen wollte, wie protestantisch er tickt, sollte sich durch den Online-Test »Protestant-O-Mat« auf der Internetseite www.evangelisch.de klicken. Mit Humor und Gehirn geht es dem Thema »Reformation« spielerisch auf den Grund.

Mehr...

Aktuelle Ausgabe K+L

BILD-REPORTAGE

Der schönste Platz ist immer an der Theke
Sie heißen Galerie, Partykeller, Jugendcafé und Freiraum. Und gehören zu jedem Pfarrheim oder Bildungshaus. Halten sie auch, was sie versprechen?

MEDIEN

40 Tage bei Wasser und Buch
Verzicht ist nicht die einzige Seite der Fastenzeit. Ordensgründer Benedikt von Nursia empfiehlt, in der Zeit ein ganzes Buch zu lesen. Zwölf konkrete Tipps von Redakteuren.

GLOSSE

Fernsehsessel im Kirchenschiff?
Das wäre echter Service: Bequeme Kirchen- und Kniebänke!

FAMILIEN-JOURNAL

Humor hilft heilen
Mit zwei Klinik-Clowninnen unterwegs im Marienhospital Herne.

 

Abo E-Paper Newsletter