St. Maria Magdalena Elsfleth schafft Wohnraum für angehende Kapitäne

Im Kindergarten wohnen bald Seeleute

  • Die katholische Kindertagesstätte in Elsfleth (Kreis Wesermarsch) ist umgezogen.
  • In dem alten Gebäude will die Pfarrei St. Marien Brake ein katholisches Studentenwohnheim bauen.
  • Wohnen sollen dort Studenten der örtlichen Fachhochschule für Nautik, die Seeleute ausbildet.

Anzeige

Der Kindergarten neben der Kirche St. Maria Magdalena in Elsfleth steht seit Oktober leer. Die Kinder der Wesermarsch-Gemeinde sind eine neue, größere Einrichtung umgezogen, mit Platz nun für 105 statt für 73 Kinder. Die Diaspora-Gemeinde St. Marien Brake stand vor der Frage: Was tun mit dem alten Gebäude?

Christoph Wand hatte im Pfarreirat die entscheidende Idee. Der Professor für Nautik im Fachbereich Seefahrt der Jade-Hochschule in Elsfleth brachte ein Studentenwohnheim ins Gespräch. Wand wusste, dass unter den 650 Studierenden in Elsfleth immer Wohnraum gesucht wird. Und der ist knapp in der 9.000-Einwohner-Stadt an der Weser.

 

Wohnraum für angehende Kapitäne

 

Christoph Wand, Professor für Nautik an der Fachhochschule Elsfleth
Er hatte die Idee für das Wohnheim: Christoph Wand, Professor für Nautik an der Fachhochschule Elsfleth und Vorsitzender des Pfarreirats in Brake. | Foto: Kerstin Seeland

Wand schwebt ein Projekt vor, das auch gezielt für Menschen mit Behinderung ausgelegt ist und mit Gemeinschaftsräumen und Raum der Stille einen besonderen Charakter tragen könnte. Eine solche Anlage sei zukunftsträchtig, versichert der Professor. Elsfleth sei mit seiner Hochschule „die größte maritime Ausbildungsstätte Deutschlands“ und sei gefragt bei Seeleuten, die dort Nautik und Logistik der Seefahrt studieren wollten.

Pfarrer Gregor Stratmann begann Gespräche mit Kommunal- und Landespolitikern. Das Echo sei positiv, fasst er zusammen. Das Land Niedersachsen wolle das Projekt unterstützen. Eine feste Zusage stehe noch aus, sei aber zu erwarten.

 

Geplant sind 12 Apartments

 

Die Gemeinde St. Marien hatte schon einen ersten Bauplan vorgelegt. Der wird zurzeit überarbeitet, berichtet Rechnungsführerin Edelgard Pille. Geplant sind 12 Apartments von 15 bis 25 Quadratmetern.

Der  entsprechende Umbau des Kindergartens werde vermutlich eine Million Euro kosten, so Pille. Die Pfarrei werde ein Viertel der Kosten tragen. Das Land Niedersachsen werde aus einem Förderprogramm einen Kredit für die restliche Summe geben. Diese Kosten könne man durch die Mieteinnahmen decken, rechnet Pille vor.

 

Bald noch mehr Wohnraum

 

Das Pfarrhaus in St. Maria Magdalena Elsfleth.
Das Pfarrhaus in Elsfleth soll in zwei Jahren auch zu Studentenwohnungen umgebaut werden. | Foto: Kerstin Seeland

Ursprünglich war geplant, auch das angrenzende ehemalige Pfarrhaus von Elsfleth in die Anlage einzubeziehen. Das wird nun erst in zwei Jahren möglich sein. So lange wird der Pfarrer von Brake wegen Sanierungsarbeiten am eigenen Pfarrhaus dort wohnen.

In Elsfleth werden seit 1832 Seeleute ausgebildet. Die Idee zu einem katholischen Studentenwohnheim dort gab es schon einmal vor 60 Jahren. Damals schlug das Offizialat Vechta dem Pfarrer in Elsfleth das vor. Der habe entrüstet abgelehnt, berichtet Pfarrer Stratmann. Zweifelhaftes Volk wie Seeleute wolle er nicht neben seiner Kirche haben, hieß es damals von dem Seelsorger.

Anzeige