Quartierstreff für alle Generationen geplant

Millionen-Projekt in Haltern - St. Sixtus plant „Laurentius Campus“

  • Auf dem Gelände an der St.-Laurentius-Kirche in Haltern entsteht ein „Laurentius Campus“.
  • Kernpunkt des Projekts ist ein Quartierstreff für Jung und Alt.
  • Im Planungsprozess können Gemeindemitglieder ihre Vorstellungen einbringen.

Anzeige

Die Planungen zum Bau eines „Laurentius Campus“ auf dem großen freiliegenden Kirchengelände an der St.-Laurentius-Kirche in Haltern mit der bestehenden Tageseinrichtung für Kinder und dem Offenen Jugendtreff schreiten voran. Konzepte wird die Pfarrei St. Sixtus den Gemeindemitgliedern und Anwohnerinnen und Anwohnern vorstellen.

Die Pfarrei plant schon seit Längerem, auf dem Gelände von St. Laurentius einen „Laurentius Campus“ zu errichten. Entstehen soll ein Areal, das alle Generationen zusammenbringen soll.

Modernisierung des Familienzentrums in Haltern

Familienzentrum Laurentius
Das Familienzentrum Laurentius soll erweitert beziehungsweise modernisiert werden. | Foto: Johannes Bernard

Gebaut werden soll ein Seniorenwohnheim und ein Gemeindezentrum für unterschiedliche Bedürfnisse. Das bestehende Familienzentrum Laurentius wird erweitert, sodass die bestehende Tageseinrichtung für Kinder neue Räume erhalten kann.

Zum Quartiertreff sollen gastronomische Betriebe gehören. Ein Café und Räume für ein Restaurant sind im Gespräch und Bestandteil der Planungen.

In Haltern entsteht neuer Treffpunkt

„Wir sind uns sicher, dass von diesem Konzept nicht nur die Menschen in direkter Nachbarschaft, sondern sehr viele weitere Bürgerinnen und Bürger profitieren werden“, sagt Pfarrer Michael Ostholthoff. Er betont, dass noch nichts in „trockenen Tüchern“ sei. Er wünsche sich noch Anregungen aus der Pfarrei und von Anwohnern zu diesem Projekt, in das mehrere Millionen Euro investiert wird.

Einen Planungsentwurf hat das Architekturbüro Soleo aus Kevelaer vorgelegt, der von Mitgliedern des Kirchenvorstands, des Gemeindeausschusses und von Vertretern der katholischen Altenwohnhäuser in Haltern favorisiert wird. Der Entwurf des Architekturbüros wird am Donnerstag, 23. Februar 2023, um 19 Uhr allen Interessierten im Pfarrheim St. Laurentius von der Diözesanbaudirektorin des Bistums Münster, Anette Brachthäuser, präsentiert. Die frühere Baudezernentin der Stadt Haltern kennt die örtlichen Gegebenheiten rund um St. Laurentius gut.

Caritasverband Ostvest nicht als Investor dabei

Offener Jugendtreff
Der Offene Jugendtreff in St. Laurentius ist ein beliebter Treffpunkt. | Foto: Johannes Bernard

Rede und Antwort an diesem Abend stehen neben Pfarrer Ostholthoff auch die Geschäftsführer der Katholischen Altenwohnhäuser St. Anna und St. Sixtus in Haltern, Ulrike Roß und Peter Künstler.

Ostholthoff hofft, am Standort der St.-Laurentius-Kirche das kirchlich-soziale Leben entfalten zu können. Vor einem knappen Jahr zog sich überraschend der Caritasverband Ostvest aus der Projektentwicklung des „Laurentius Campus“ zurück.

Soziales Profil der Pfarrei St. Sixtus stärken

Damals hatte der leitende Pfarrer erklärt, die Pfarrei St. Sixtus sehe sich unvermindert in der Verantwortung, das karitativ-soziale Profil der Kirche in der Stadt zu stärken, „da diese nicht einfach Beiwerk, sondern vielmehr Wesenskern von Kirche“ sei.

Anzeige