Christopher Whitehead arbeitet zunächst wieder als Priester

Verfahren gegen designierten Bischof abgesagt - wird er nun doch geweiht?

Anzeige

Seine Weihe zum Bischof von Plymouth wurde im Februar wegen eines kirchenrechtlichen Verfahrens abgesagt. Maßnahmen gegen Christopher Whitehead werden nun jedoch nicht ergriffen – jetzt arbeitet er wieder als Priester.

Gegen den designierten Bischof von Plymouth, Christopher Whitehead, werden keine kirchenrechtlichen Maßnahmen ergriffen. Das entsprechende Verfahren habe ergeben, dass keine „kanonischen Maßnahmen“ gerechtfertigt seien, teilte das Bistum Clifton auf seiner Internetseite mit. Der 54-jährige Whitehead habe seine Tätigkeit als Pfarrer von Saint John the Evangelist in Bath wieder aufgenommen. Ob die Bischofsweihe nun doch stattfinden wird, ist unklar.

Anfang Februar war die Weihe Whiteheads abgesagt worden. Grund sei „ein kanonisches Verfahren, bis zu dessen Abschluss keine weiteren Kommentare abgegeben werden“, teilte die katholische Bischofskonferenz von England und Wales damals mit. Whitehead, bisher Priester im Bistum Clifton, habe sich von seinem Amt zurückgezogen. Über den Inhalt des kirchenrechtlichen Verfahrens wurde nichts bekannt. Der derzeitige Diözesanadministrator von Plymouth, Paul Cummins, bleibe weiter auf seinem Posten, hieß es.

Gemeinde: „Gut, mit einem Hirten in die Karwoche zu gehen“

Die Pfarrei St. John the Evangelist in Bath habe in ihrem Bulletin für Palmsonntag bekanntgegeben, dass Whitehead „die Möglichkeit erhalten hat, nach St. John's zurückzukehren und hier seinen Dienst als Pfarrer wieder aufzunehmen“, berichtet die Nachrichtenagentur CNA. „Er wird höchstwahrscheinlich bei jeder Messe etwas sagen, aber er ist sehr dankbar für die Sorge, die Liebe und das Gebet, die ihn in den letzten acht oder neun Wochen begleitet haben, Gebete, die ihn auf dem schmerzhaften Weg dieses Prozesses wirklich unterstützt haben“, wird aus der Mitteilung zitiert. „Es ist gut, mit einem Hirten, der uns führt, in die Karwoche zu gehen.“

Es war zunächst unklar, ob Whitehead in den Gottesdiensten des vergangenen Wochenendes über den Vorfall gesprochen hatte. Die Gemeinde reagierte nicht auf eine Anfrage von CNA, ebenso wenig wie Whitehead selbst. Papst Franziskus hatte Whitehead am 15. Dezember zum Bischof von Plymouth ernannt. Die Bischofsweihe war für 22. Februar geplant. Das südenglische Bistum umfasst 67 Pfarreien.

Anzeige