Themenwoche Seelsorge auf Rädern (5): aus Nordenham

Warum eine Pfarrei am Meer vier Bullis braucht

Anzeige

Wenige Katholiken auf riesiger Fläche. Um die Menschen zusammenzubringen, ist St. Willehad Nordenham mehr als andere Gemeinden auf Transportmittel angewiesen. Auch für den Schülertransport.

Im vergangenen Jahr waren es 66.000 Kilometer. So weit waren die gelben Busse in der St.-Willehad-Pfarrei unterwegs. Von der Pfarrkirche aus in den Ortschaften rund um die Stadt Nordenham und in der Ferienregion der Gemeinden Butjadingen und Stadland. Mehr als 500 Quadratkilometer misst die Fläche der Pfarrei. Macht etwa sechs Katholiken pro Quadratkilometer. Zum Vergleich: Bistumsweit sind es rund 117 Katholiken. Extreme Diaspora also.

Die Verkehrshilfe des Bonifatiuswerks hat die als „Boni-Busse“ bekannten Bullis vergünstigt vermittelt (siehe Kasten). „Ohne diese Fahrzeuge wäre bei uns manches nicht möglich“, sagt Pfarrer Karl Jasbinschek. Vor allen Dingen eine Sache: der Transport von Kindern zur katholischen Willehad-Bekenntnisschule direkt neben der Kirche. Die Schule habe halt einen guten Ruf, sagt der Pfarrer. Deshalb sei es kein Wunder, dass die auf die Dörfer verstreut lebenden katholischen Familien ihre Kleinen nach dem Kindergarten dort anmelden.

Pfarrei organisiert Transport

Themenwoche Seelsorge auf Rädern:
Wie sieht zeitgemäße Seelsorge anhand von hohen Kirchenaustrittszahlen und niedrigen Zahlen an regelmäßigen Gottesdienstbesuchenden aus? Darüber machen sich viele Pfarreien im Bistum Münster Gedanken. Kirche-und-Leben.de stellt Projekte vor und spricht mit einem Experten. In Folge 5 schauen wir in die St.-Willehad-Pfarrei nach Nordenham.

Pfarrer Jasbinschek hält engen Kontakt zu ihnen, feiert in jeder Woche abwechselnd mit einer anderen Klassenstufe Wortgottesdienst in der Kirche. Und macht das Gotteshaus so auch für Kinder erlebbar, für die es sonst zu weit weg wäre.

Deshalb hat die Diaspora-Pfarrei dafür in Eigenregie den Schülertransport auf die Beine gestellt hat. Fast die Hälfte der Grundschüler nutzt als Fahrschüler dieses Angebot. Bis ins gut 25 Kilometer entfernte Tossens am Westrand der Gemeinde Butjadingen fahren die gelben Busse dafür an jedem Schultag, morgens hin, manche mittags und manche nachmittags zurück. Manche Kinder werden schon um sieben in der Frühe abgeholt.

Nicht nur für Schüler

Marion Richter, Rechnungsführerin der Pfarrei, spricht alle Einsätze mit den dafür angestellten Fahrern ab. Die anfallenden jährlichen Kosten teilen sich – die Zahlen stammen aus dem Jahr 2021: das Bistum Münster (20.000 Euro), der Landkreis Wesermarsch (16.600 Euro) und die Kirchengemeinde (10.000 Euro). Zudem beteiligen sich die Eltern mit 25 Euro pro Kind und Monat.

Aber nicht nur für den Schülertransport sind die Bullis im Einsatz, auch in anderen Arbeitsfeldern der Pfarrei. Etwa in der Urlauberseelsorge auf den Nordsee-Campingplätzen, die die Gemeinde in der Saison organisiert. Oder für die Messdiener, die sie für ihre Ausflüge nutzen, für ein Pilgerprojekt der Firmlinge oder für die Kommunion-Katechese. Und auch die Sternsinger fahren damit Anfang Januar von Dorf zu Dorf zu den Häusern, die sich einen Besuch gewünscht haben. Oder die Kolpingsfamilie oder die Senioren.

Auch ökumenisch unterwegs

Auch ökumenisch sind die Bullis unterwegs. Die Evangelische Jugend etwa will demnächst zwei von ihnen für eine Fahrt nach Taizé mieten. Die Konfessionen helfen sich gegenseitig aus. Und auch nichtkirchliche Vereine oder Familien können die Fahrzeuge – wenn es passt – ab und zu nutzen. Aber immer nur, betont Pfarrer Jasbinschek – wenn die Gemeinde sie selbst nicht brauchen.

Boni-Busse
Die Verkehrshilfe des Bonifatiuswerks unterstützt deutsche Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen mit einem maximalen Katholikenanteil von 20 Prozent. Die Neufahrzeuge werden zentral bestellt. Das Bonifatiuswerk übernimmt zwei Drittel der Grundausstattungskosten. Bei Ersatz eines alten Boni-Busses muss der zehn Jahre alt sein oder mindestens 120.000 Kilometer gelaufen haben. Bei Verkauf eines Boni-Busses stehen dem Bonifatiuswerk zwei Drittel des Verkaufserlöses zu. Derzeit schätzt das Bonifatiuswerk die Zahl der Boni-Busse auf deutschen Straßen auf rund 500.

Anzeige