Messdiener helfen während der 72-Stunden-Aktion mit

Wie Dirk C. Gratzel seine Öko-Lebensbilanz „auf Zeche“ ausgleicht

Anzeige

Es war ein bundesweit einmaliges Projekt, das das Bergbau-Unternehmen RAG im August 2020 verkündete. Im Mittelpunkt: ein Unternehmer aus Aachen, der seine persönliche Öko-Lebensbilanz ausgleichen wollte. Ausgerechnet auf einem Zechengelände. Jetzt steht das Areal bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Fokus.  

Das war im Sommer 2020 bundesweit neu, aber inzwischen hat der Pionier zahlreiche weitere ähnliche Projekte realisiert: Eine alte Industriebrache, die Areale der Schachtanlagen Polsum 1 und 2 im Ortsteil der Stadt Marl (Kreis Recklinghausen) werde als Ökoprojekt zum Ausgleich der individuellen Öko-Lebensbilanz des Aachener Unternehmers Dirk C. Gratzel umgestaltet, teilte der Bergbau-Konzern RAG vor knapp vier Jahren mit.

Hinter dem innovativ-ökologischen Nutzungskonzept „Green Zero“ stehe ein Mann, der sich vorgenommen habe, im Laufe seines Lebens seinen eigenen individuellen ökologischen Fußabdruck nachhaltig auszugleichen. „In einigen Jahren werden wir hier auf eine blühende Obstwiese und ein hochwertiges Ökotop blicken“, sagte Gratzel  bei der Vorstellung seines Projektes auf dem 2008 stillgelegten Bergwerksstandort. Seither ist Gratzel diesen Weg konsequent weitergegangen, will unter anderem Duisburg-Ruhrort zum weltweit ersten umweltneutralen Stadtteil machen.  Mit diesem ehrgeizigen Ziel steht er einmal mehr deutschlandweit im Blickpunkt, denn gerade Ruhrort ist wie kaum ein anderer Landstrich in Deutschland bekannt für die Schwerindustrie.

Gratzel hatte die Polsumer Flächen – zusammen über elf Hektar groß – vom RAG-Konzern in Essen erworben. Die RAG Montan Immobilien GmbH, die konzerneigene Immobilientochter, hatte den Deal mit dem IT-Unternehmer eingestielt, der familiäre Wurzeln im Ruhrgebiet hat.

Auch Weihbischof Lohmann schaut vorbei

Was das alles mit der 72-Stunden-Aktion des BDKJ zu tun hat, die an diesem Donnerstag offiziell eröffnet wird? Besagte Obstwiese gibt es zwar inzwischen, „sie ist aktuell aber schwierig zu erreichen“, sagt Linus Wegener von der Leiterrunde der Messdiener von St. Bartholomäus Polsum. „Daher wollen wir in 72 Stunden mit den Kindern und Jugendlichen eine Brücke über den Bach errichten, den man überqueren muss.“ Außerdem will das Team, wenn es schonmal dabei ist, Sitzgelegenheiten aufstellen und Bienenhotels bauen.

Am Freitag laufen vorbereitende Arbeiten, so wird etwa das Holz lasiert. Am Samstag folgt dann das eigentliche Montieren der Brücke über den kleinen Bach. Zeuge der Arbeiten wird am Freitag der für das Kreisdekanat Recklinghausen zuständige Xantener Weihbischof Rolf Lohmann, der auf seiner Tour zu den diversen Standorten der BDKJ-Aktion auch in Polsum Station machen will.

Anzeige