Türen öffnen auf Kirche-und-Leben.de

10. Dezember - Adventskalender 2016

10. Dezember: Was verbirgt sich hinter dieser Tür im Kirche+Leben-Adventskalender? 

Anzeige

Da geht es jemandem schlecht, richtig schlecht. Null Hoffnung. Er kotzt seine Verzweifelung Gott vor die Füße:

„Es geht mir wie den Toten, wie den Erschlagenen in ihrem Grab, die Du vergessen hast! Du hast mich in den tiefsten Abgrund gestoßen! Warum hast Du mich aufgegeben, Gott??? Du hast erreicht, dass meine Freunde und Nachbarn nichts mehr mir mir zu tun haben wollen! Alle, die mich gekannt haben, kennen mich jetzt nicht mehr. Mein einziger Freund ist die Dunkelheit.“ (Ps 88)

Und so geht es weiter. Ein ganzer Psalm ohne jede Hoffnung. So ewtas steht in der Bibel! Gut so! Gott kann ich wirklich alles sagen. Ich kann ihn anschreien, wenn ich verzweifel und ohne Hoffnung bin. Er hört zu.

Anzeige