Coming soon: Login KLup

Impulse

Glasmalerei
Impuls

Manche wissen sehr genau, was der Wille Gottes ist. Andere sind da vorsichtiger. Im Evangelium dieses Sonntags geht es genau darum. Was Jesus im Gleichnis sagen will, erläutert Altabt Laurentius…

Mehr...
Impuls

Es ist ein merkwürdiges Evangelium: das Gleichnis vom ungerechten Lohn. Laurentius Schlieker, Altabt der Benediktinerabtei Gerleve, schreibt in seiner Schriftauslegung über die ganz eigenen…

Mehr...
Die Zahl sieben auf einer Mauer
Impuls

Was hat Vergebung mit Zahlen zu tun? Jesus kontert ebenfalls mit Zahlen. Doch seine Rechnung geht anders auf als erwartet, zeigt Anne-Marie Eising aus Laer, in ihrer Schrift-Auslegung.

Mehr...
Beichtstühle in der römischen Kirche Santa Sabina.
Impuls

Knatsch gibt es auch zwischen Christen, und offenkundig wurde auch Jesus damit konfrontiert. Wie soll man reagieren, "wenn dein Bruder gegen dich sündigt"? Anne-Marie Eising, Pastoralreferentin in…

Mehr...
Graffito eines traurigen Menschen
Impuls

„Du hast mich missbraucht und ich ließ mich missbrauchen, du hast mir Gewalt angetan und ich ließ mir Gewalt antun.“ Was es mit diesen füchterlichen Bibelworten auf sich hat, sagt Pater Daniel…

Mehr...
Login im Internet
Impuls

Schlüsselgewalt klingt den Ohren vieler Menschen eher nach Gewalt als nach Autorität. Schon im Alten Testament war das so. Jesus macht aber klar, wer der eigentliche Erschließer ist, wie Pater Daniel…

Mehr...
Menschen in einem "Hamsterrad"
Impuls

Wer soll zu Jesus gehören, zum "Reich Gottes"? Die Lesungen dieses Sonntags sprechen von einer enorm weiten Gemeinschaft. Für Kerstin Stegemann, Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken im…

Mehr...
Sturm auf der See
Impuls

Stürmisch geht es in den Lesungen dieses Sonntags zu. Und immer steht die Frage im Zentrum: Was traust du Gott zu? Kerstin Stegemann, Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken im Bistum Münster,…

Mehr...
Die Besatzung des US-Bombers mit dem Namen „Enola Gay“
Impuls

Ein merkwürdiges Wort steht am 6. August im Kirchenkalender: Verklärung des Herrn. Was es mit dem Fest auf sich hat, steht seit dem Atombomben-Abwurf über Hiroshima am 6. August vor 75 Jahren in einem…

Mehr...
Hände
Impuls

Nach dem Tod Johannes des Täufers will Jesus allein sein, um nachzudenken. Was heißt das nun für ihn und seine Rolle? Wie diese sich verändert, beschreibt Pater Elmar Salmann aus Gerleve in seiner…

Mehr...
Mann mit Perle in einer Muschel
Impuls

Der Schatz im Acker: Das Sonntags-Evangelium gehört zu den vertrauteren Gleichnissen über das Reich Gottes. Wie sich - nicht auf Anhieb - offenbart, was am eigenen Leben wertvoll ist, sagt Pater Elmar…

Mehr...
Weinende Frau
Impuls

Tief getroffen von Aussagen der römischen Instruktion über Gemeindeleitung, Pfarrer und Laien: So wandte sich eine leitende Ordensfrau mit einem bewegenden Text an "Kirche-und-Leben.de". Wir dürfen…

Mehr...