Vor 150 Jahren wurde das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes verkündet. Der Münsteraner Kirchenhistoriker Professor Hubert Wolf hat dazu ein neues Buch veröffentlicht. Im Interview sagt er, wie das Dogma die Kirche vollständig verändert hat.

Mehr...

Wohnungslose Menschen haben es nicht nur in der kalten Jahreszeit schwer. Mit einem „Duschmobil“ hilft der Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin auch im Sommer Frauen, die auf der Straße leben.

Mehr...

So viele Nothilfe- und Entwicklungsprojekte wie nie zuvor hat im Vorjahr Caritas international gefördert. Caritas-Präsident Peter Neher sagte, daszeige, dass mehr Hilfe möglich sei. „Die Kehrseite ist aber der weltweit steigende Hilfebedarf.“

Mehr...

Reinhild Terliesner möchte neue Wege der Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels in Uganda begleiten. Mit der Partnerschaftsinitiative „Heiden-Makukuulu“ der Pfarrei St. Georg hat sie das Projekt „Agroforst“ auf den Weg gebracht.

Mehr...

„Zurück zum Leben mit Corona – Fünf Abende der Hoffnung“: So lautet das Motto der diesjährigen „DomGedanken“ im Münsteraner Paulusdom. Ab dem 12. August werden namhafte Experten aus Politik, Medizin und Wirtschaft zu Gast sein.

Mehr...

Alle Foren des Synodalen Wegs sind jetzt arbeitsfähig. Als letzte Arbeitsgruppe wählte das Forum zu priesterlicher Lebensform Bischof Felix Genn und Stephan Buttgereit zu Vorsitzenden. Auch eine geistliche Begleiterin stammt aus dem Bistum Münster.

Mehr...

In Holzhütten mit Plexiglas-Abtrennung können sich Altenheimbewohner in Vechta jetzt ohne Angst vor Corona-Ansteckung mit Besuchern treffen. Ein Dachdecker hatte die Idee und fand viele Unterstützer – darunter auch die Kirche.

Mehr...

Eine Katze namens Tiger ist der heimliche Star des morgendlichen Video-Gebets der englischen Kathedrale von Canterbury. Die Videos mit Dekan Robert Willis während der Coronakrise wurden im Netz bereits mehrere hunderttausend Mal geklickt.

Mehr...
  • Streffing Krimis
  • Mordnacht
  • Judenmetzgerei
  • Weiße Rosen für den Löwen
  • Silberberg
  • Kirche Gestern Heute Morgen
Anzeige
Anzeige
Kampanile Medienagentur