Erika Török und Sylke Garden aus Moers entwickeln Konzept

Glaubens-Momente im Alltag: Geistliche Impulse für Kita-Erzieherinnen

Anzeige

Über Rituale und Impulse begegnet der Glaube Kinder in katholischen Kitas. Aber was ist mit den Erzieherinnen und Erziehern? Damit auch sie Momente zum Innehalten erleben können, haben Erika Török und Sylke Garden ein Buch gestaltet.

Frau Török, wie ist das Buch entstanden?

Sylke Garden, die die Kita St. Marien in Moers-Hochstraß leitet, und ich waren bei einer Fortbildung des Bistums Münster zur seelsorglichen Begleitung von Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Dazu gehörte eine Projektarbeit – das ist unser Buch.

Was ist sein Ziel?

In der Arbeit mit Kita-Kindern legen Erzieherinnen und Erzieher viel Wert auf Rituale. Doch sie selbst kommen oft zu kurz, wenn es um Momente „fürs Team“ geht. Wir wollen den Teams helfen, innezuhalten, zu reflektieren und ins Gespräch zu kommen. Es fällt ja vielleicht nicht jeder und jedem leicht, vor Erwachsenen, vor Kolleginnen und Kollegen über den Glauben zu sprechen und ihn zu bezeugen. In der Arbeit mit Kindern ist das einfacher, da haben wir Hilfsmittel, zum Beispiel Bilderbücher über bekannte Heilige wie Martin und Nikolaus. Ein solches Hilfsmittel soll auch unser Buch sein.

Worum geht es in den Impulsen?

Es sind relativ kurze Texte. Einer heißt „Keinen Bock mehr“, in anderen geht es um Freundschaft oder um die Frage: „Was bedeutet Christsein?“ Wir haben versucht, Texte zu finden, die alle Altersstufen ansprechen und auch Menschen erreichen, die dem christlichen Glauben und der Kirche vielleicht nicht ganz so nahestehen. Zwei Impulse hat unser Pastoralreferent Martin Wichert beigesteuert. Zum Buch gehört auch eine Materialkiste mit kleinen Geschenken. Beim Impuls „Federleicht“ bekommt jedes Teammitglied eine Feder. Zum Text „Gott geht alle meine Wege mit“ gehört, dass jede und jeder einen kleinen Stein mitnehmen kann. Mit dem Buch haben wir an die Teams unserer Kitas auch eine Kerze und eine Decke verschenkt, um den Moment in der Teamsitzung zu gestalten.

Wie kann man das Buch bekommen?

Wir haben bei Texten und Bildern leider nur die Rechte für den internen Gebrauch in der Pfarrei, haben deshalb ein Buch für jede unserer Kitas gemacht. Aber vielleicht ist unser Projekt eine Anregung für andere Teams, eine Mappe anzulegen, in der sie Impulse sammeln.

Erika Török (56) ist als Verbundleiterin für drei der sieben Kitas der Pfarrei St. Martinus Moers im Kreisdekanat Wesel zuständig.

Anzeige