Türen öffnen auf Kirche-und-Leben.de

21. Dezember - Adventskalender 2016

Der Herr festigt die Schritte des Mannes, er hat Gefallen an seinem Weg. Auch wenn er strauchelt, stürzt er nicht hin; denn der Herr hält ihn fest an der Hand. (Ps 37, 23-24)

Wie oft passiert es, dass ich denke: Mist, falsch entschieden. Hätte ich mal besser dies getan, dann wäre das nicht passiert. Oder: Eigentlich wollte ich, dass es so ist, jetzt ist es ganz anders. Nicht immer läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb: Ein Hoch auf Plan B! Es läuft weiter. Manchmal rückwärts und bergab. Aber es läuft. Mit Gottes Hilfe un dem Vertrauen auf Gottes Zusage „Ich bin da!“ lässt sich immer noch auch aus dem größten Mist was Gutes machen.

Vielleicht erlebe ich das heute: Bei vermeintlich falschen Entscheidungen tun sich plötzlich neue Möglichkeiten auf. Aus einem Fehler gewinne ich wichtige Erkenntnis. Und vielleicht spüre ich: Dabei bin ich nicht allein. Gott stärkt mir den Rücken, lässt meine Schritte wieder sicherer werden.