Papst Franziskus erkennt Wunder an - Seligsprechung womöglich 2022

„33-Tage-Papst“ Johannes Paul I. kann seliggesprochen werden

  • Papst Franziskus hat ein durch Johannes Paul I. bewirktes Wunder offiziell anerkannt.
  • Damit kann der "33-Tage-Papst" seliggesprochen werden.
  • Italienische Medien waren zuletzt von einem Termin 2022 ausgegangen.

Anzeige

Papst Franziskus hat nach Vatikanangaben ein durch Johannes Paul I. bewirktes Wunder offiziell anerkannt. Damit kann der "33-Tage-Papst" seliggesprochen werden. Italienische Medien waren zuletzt von einem Termin 2022 ausgegangen.

Der am 26. August 1978 gewählte Johannes Paul I. war nur bis zu seinem plötzlichen Tod am 28. September 1978 im Amt. Albino Luciani, 1912 in Norditalien geboren, ging als "33-Tage-Papst" in die Kirchengeschichte ein. Nachfolger wurde Johannes Paul II., der bis 2005 amtierte. Ein Seligsprechungsverfahren für Luciani startete 2003.

 

Geburtshaus wieder für Pilger geöffnet

 

Erst vor einigen Wochen wurde sein Geburtshaus im Dorf Canale d'Agordo wieder für Pilger geöffnet. Am 43. Jahrestag der Wahl von Johannes Pauls I. fand dort nach umfangreicher Renovierung eine Messfeier statt.

Anzeige