Langjähriger Produktionsleiter der Kirchenzeitung im Bistum Münster

Bernd Schumacher wechselt von Kirche+Leben in den Ruhestand

Anzeige

Er sorgte viele Jahre lang dafür, dass die Bistumszeitung „Kirche+Leben“ verlässlich produziert wurde: Nach 34 Jahren in der Redaktion geht Produktionsleiter Bernd Schumacher in den Ruhestand.

Bernd Schumacher (63), langjähriger Produktionsleiter der Bistumszeitung Kirche+Leben, verlässt die Redaktion und tritt zum 1. Februar seinen Ruhestand an. Der Journalist war zuletzt das Scharnier zwischen Redaktion und Druckerei: Er sorgte dafür, dass alle Seiten technisch in Ordnung, den Layout-Richtlinien entsprechend, mit den richtigen Anzeigen bestückt und rechtzeitig fertiggestellt waren. Darüber hinaus plante und gestaltete er zahlreiche Seiten vor allem des Regional- und Bistumsteils von Kirche+Leben.

Der aus Beckum stammende Schumacher kam 1990 als Volontär zu Kirche+Leben. 1992 wurde er als Redakteur übernommen und war lange Zeit für die Berichterstattung aus dem Stadtdekanat Münster und dem Kreisdekanat Warendorf verantwortlich. 

"Bewährte Konstante"

„Wir danken Herrn Schumacher für seine langjährige Tätigkeit, mit der er die verlässliche und korrekte Produktion der Bistumszeitung Kirche+Leben garantierte“, würdigt David Rönker, Geschäftsführer der Dialog Medien Publicity GmbH, in der die Bistumszeitung erscheint, den scheidenden Kollegen. „Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm Gesundheit und Gottes Segen.“

„Auch wenn Bernd Schumachers Name weniger unter aktuellen Artikeln als Autor zu lesen war: Ohne ihn als Produktionsleiter wären die Ausgaben von Kirche+Leben nicht zu denken“, betont Chefredakteur Markus Nolte. Seine langjährige journalistische wie technische Erfahrung habe sich in einer „ruhigen Souveränität“ gespiegelt, die im oftmals schnelldrehenden Zeitungsalltag eine „bewährte Konstante“ dargestellt habe. Das gesamte Team wünsche dem Kollegen einen erfüllenden neuen Lebensabschnitt.

Anzeige