Amtseinführung soll im Frühsommer sein

Guido Wachtel wechselt von Vreden nach Delmenhorst

Der Vredener Pfarrer Gudio Wachtel wechselt im Frühsommer zur katholischen Kirchengemeinde St. Marien Delmenhorst. In einer persönlichen Erklärung hat Wachtel etwas zu seinen Beweggründen geschrieben.

Anzeige

Guido Wachtel (48), seit 2005 Pfarrer von St. Georg in Vreden (Kreis Borken), wird neuer leitender Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Delmenhorst. Das ist am vergangenen Wochenende in den Gottesdiensten beider Pfarreien bekannt gegeben worden. Dieser Schritt sei keine Entscheidung gegen Vreden, teilte Wachtel in einer persönlichen Erklärung auf der Homepage der Kirchengemeinde St. Georg in Vreden mit. „Ich bin nicht verärgert oder gefrustet, ich habe mich nicht aktiv wegbeworben, sondern ich entspreche einer Bitte des Bischofs“, schrieb Wachtel.

 Am 9. Februar hatte sich Wachtel den Kirchengremien von St. Marien vorgestellt. Das Gespräch verlief positiv. Die Amtseinführung ist für den Frühsommer geplant. Der genaue Termin wird bekannt gegeben.Wachtel teilte in seiner Erklärung mit, in den vergangenen Jahren habe er mehrere Anfragen des Bistums bekommen, „die ich mit Hinweis auf laufende Entwicklungen und die Situation unserer Pfarrei immer abgelehnt habe“.

 

Neue Herausforderung, „die mich auch ein wenig reizt“

 

Jetzt aber seinen langjährige Prozesse gut abgeschlossen, zum Beispiel die Entwicklung rund um das Marienquartier, der Pastoralplan und die grundsätzliche Struktur der Vredener Pfarrei mit allen Gemeindeteilen. Nun wolle er sich gerne der neuen Herausforderung stellen, „die mich auch ein wenig reizt“. Er habe erlebt, dass sich in Delmenhorst engagierte Christen auf ihn freuten. Zudem stünde im Zuge der Sanierung des Pfarrhauses in Kürze sowieso ein Umzug für ihn an.

Wachtel stammt aus Recklinghausen und empfing 1996 durch Kardinal Joseph Ratzinger – den späteren Papst Benedikt XVI. – in Rom das Sakrament der Priesterweihe. Es folgten Kaplanstellen in Coesfeld und Moers. Seit 2005 arbeitet der heute 48-Jährige im Bistum Münster im Fachbeirat Exerzitien und Spiritualität mit. Im gleichen Jahr wurde er zum Pfarrer von St. Georg in Vreden ernannt.

2006 übernahm er dort das Amt des Dechanten im gleichnamigen Dekanat. 2007 wuchs seine Pfarrei durch die Fusion von sieben Vredener Pfarreien zur Pfarrei St. Georg in ihrer heutigen Form. Zur künftigen seelsorgerischen und personellen Situation in Vreden werden in Kürze Gespräche mit den dortigen Gremien angesetzt werden. Die Pfarrei St. Georg in Vreden zählt nach eigenen Angaben rund 18.100 Katholiken.

Anzeige