Namen und Nachrichten

Heinz Withake gestorben

Anzeige

Heinz Withake ist am 7. Januar im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Withake wurde am 18. März 1941 in Hopsten geboren und empfing am 29. Juni 1966 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst war er als Kaplan in St. Martinus Beckum und St. Gertrudis Recklinghausen tätig. 1971 wurden er Religionslehrer am Gymnasium Petrinum und an der Fachschule für Sozialpädagogik in Recklinghausen sowie Subsidiar in St. Gertrudis Recklinghausen. 1974 wurde er Diözesanjugendseelsorger, Leiter der Abteilung Jugendseelsorge in der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat in Münster und Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. 1976 wurde er Mitglied des Priesterrates. 1981 übernahm er die Tätigkeiten als Leiter der Abteilung Schüler, Lehrer und Eltern, Ständiger Vertreter des Leiters der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat, Geistlicher Rat, Bischöflicher Assistent der Brüdergemeinschaft der Canisianer und Rektor der Kapelle des Canisiushauses in Münster. Ab 2006 war er Geistlicher Beirat des Bundesverbandes der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED). 2016 wurde Withake emeritiert. Der Geistliche war auch Autor im Dialogverlag.

Die Beerdigung ist aufgrund der aktuellen Situation im engsten Kreis am 18. Januar. Anschließend erfolgt das Requiem in der St.-Stephanus-Kirche Münster.

Anzeige