Namen und Nachrichten

Pfarrer Alfons Kühling gestorben

Anzeige

Pfarrer Alfons Kühling ist am 21. März im Alter von 85 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Kühling wurde am 27. Januar 1936 in Cloppenburg geboren und empfing am 25. Januar 1964 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst war er Pfarrrektor in Herz Jesu Zetel und Vikar in St. Petrus Lastrup versetzt.1967 übernahm er die Aufgabe eines wissenschaftlichen Assistenten an der damaligen Pädagogischen Hochschule Vechta. Zum 1. April 1974 wurde er zum Pfarrer in St. Andreas Cloppenburg ernannt. Von 1988 bis 1994 übernahm er zusätzlich die Leitung der Kapellengemeinde St. Marien Sevelten. 1993 übernahm er zusätzlich für mehr als ein Jahr die Leitung des Pfarrrektorates Heilig Kreuz Stapelfeld und die Aufgabe eines Geistlichen Rektors im dortigen Kardinal-von-Galen-Haus, der heutigen Katholischen Akademie. 1974 wurde er zusätzlich Dechant des Dekanates Cloppenburg. Diese Aufgabe hatte er 34 Jahre inne. In seinem langjährigen Engagement in diversen Stiftungen hat er zur Weiterentwicklung im katholischen Bildungswesen, in sozialen Diensten und im Gesundheitswesen beigetragen. Zum 21. Februar 2008 wurde Kühling emeritiert, zum 24. Mai 2013 erfolgte die Versetzung in den Ruhestand.

Am 26. März wird um 10 Uhr in St. Andreas Cloppenburg ein öffentliches Auferstehungsamt für den Verstorbenen gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht bis 14 Uhr die Möglichkeit, in der Kirche am Sarg des Verstorbenen persönlich Abschied zu nehmen. Das Requiem und die Beisetzung auf dem katholischen Friedhof Cloppenburg finden an diesem Tag im Kreis weniger geladener Gäste statt.

Anzeige