Namen und Nachrichten

Pfarrer Aloys Menke gestorben

Pfarrer Aloys Menke, langjärhiger Pfarrer von Cloppenburg-Emstekerfeld,  ist am 1. Januar im Alter von 87 Jahren gestorben.

Anzeige

Pfarrer Aloys Menke ist am 1. Januar im Alter von 87 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Menke wurde am 28. September 1932 in Hogenbögen bei Visbek geboren und empfing am 2. Februar 1961 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst war er Kaplan in St. Lucia Harsewinkel und Vikar in St. Andreas Velen. 1972 wurde er Pfarrrektor in St. Bernhard Cloppenburg-Emstekerfeld. Nach drei Jahren erhielt er die Ernennung zum kanonischen Pfarrer in derselben Pfarrei. Während einer Vakanz in St. Marien Cloppenburg-Bethen 1976 übernahm er vorübergehend die Pfarrverwaltung. Bis zu seiner Emeritierung zum 1. Juli 2004 wirkte er in Emstekerfeld und feierte auch darüber hinaus viele Jahre Gottesdienste in St. Bernhard. 2016 zog er ins Alten- und Pflegeheim St. Pius-Stift in Cloppenburg.

Eine Gedenkandacht ist am 5. Januar um 17 Uhr in der Kirche St. Bernhard Cloppenburg-Emstekerfeld. Dazu wird der Verstorbene in der Kirche aufgebahrt sein. Die Beisetzung ist am 6. Januar um 15 Uhr auf dem Friedhof St. Andreas in Cloppenburg. Anschließend wird das Requiem in St. Bernhard Cloppenburg-Emstekerfeld gefeiert.

Anzeige