Namen und Nachrichten

Pfarrer August Oberwies gestorben

Anzeige

Pfarrer August Oberwies ist am 23. April im Alter von 93 Jahren gestorben. Das teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Oberwies wurde am 14. Mai 1929 in Tungerloh-Pröbsting geboren und empfing am 2. Februar 1960 in Münster die Priesterweihe.

Nach der Priesterweihe war er zunächst als Aushilfe in St. Gudula Rhede und St. Cosmas und Damian Horstmar-Leer tätig, bevor er zum Kaplan in St. Barbara Marl-Hamm ernannt wurde. Im Jahr 1962 wechselte er als Kaplan nach St. Dionysius Havixbeck. Im Jahr 1964 erfolgten der Wechsel nach St. Pankratius Hamminkeln-Dingden sowie die Ernennungen zum Präses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und zum Präses der Kolpingfamilie.

Die Ernennung zum Pfarrer in St. Ludger Bocholt-Spork erfolgte im Jahr 1971. 1973 übernahm er Aufgaben zur Aushilfe in Wadersloh-Liesborn und im Jahr 1974 wurde er, bis zu seiner Emeritierung, Pfarrer in St. Lambertus Drensteinfurt-Walstedde. Dort konnte er am 2. Februar 2020 sein Diamantenes Weihejubiläum begehen.

Am 1. Mai um 18 Uhr wird für Pfarrer August Oberwies in der Pfarrkirche St. Regina in Drensteinfurt gebetet. Das Requiem ist 3. Mai um 13 Uhr, anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Walstedder Friedhof.

Anzeige