Namen und Nachrichten

Pfarrer Klaus Schmöle gestorben

Pfarrer Klaus Schmöle ist am 7. Januar im Alter von 78 Jahren gestorben.

Anzeige

Pfarrer Klaus Schmöle ist am 7. Januar im Alter von 78 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Schmöle wurde am 29. November 1939 in Münster geboren und empfing am 3. Dezember 1964 in Münster die Priesterweihe.

1965 wurde er zum Kaplan in St. Paulus Recklinghausen ernannt. 1967 wurde er Religionslehrer am Gymnasium in Kleve und Subsidiar an der Propsteikirche St. Mariä Himmelfahrt Kleve. 1968 wurde Schmöle zum Studium freigestellt und war gleichzeitig Geistlicher Leiter des Albertus-Magnus-Kollegs Münster. 1970 wurde er Assistent an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Zum Pfarrer in St. Laurentius Warendorf wurde er 1974 ernannt. 1977 wechselte er als Pfarrer nach St. Fabian und St. Sebastian Nottuln-Darup. Zugleich war er Mitarbeiter in der Theologenausbildung im Collegium Borromaeum Münster. Die Pfarrstelle Heilig Kreuz Münster übernahm er 1980. Die Ernennung zum Pfarrer in St. Peter und Paul Tecklenburg-Brochterbeck erhielt er 1989. 1991 wurde Schmöle zum Rektor mit dem Titel Pfarrer in Heilig Kreuz Cloppenburg-Stapelfeld und zum Geistlichen Rektor an der Akademie und Heimvolkshochschule Kardinal-von-Galen ernannt. Die Ernennung zum Pfarrdechant in St. Bartholomäus Ahlen folgte 1993. 1995 wurde er für die Aufgabe als Dozent an der Theologischen-Pädagogischen Akademie in Berlin freigestellt. Als Spiritual der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel im Bergkloster Bestwig wirkte er ab 1998. Gleichzeitig übernahm er eine Lehrertätigkeit bei der Religionslehrerfortbildung des Erzbistums Paderborn. Seit 2009 lebte Schmöle als emeritierter Pfarrer in St. Sebastian Münster-Nienberge. 2012 zog er nach Nordwalde.

Das Requiem für den Verstorbenen ist am 12. Januar um 10.30 Uhr in St. Mauritz Münster (Sankt-Mauritz-Freiheit 22). Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof von St. Mauritz.

Anzeige