Namen und Nachrichten

Pfarrer Winfried Schrader gestorben

Anzeige

Pfarrer Winfried Schrader ist am 19. März im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Schrader wurde am 9. April 1941 in Berleburg geboren und empfing am 2. Februar 1968 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst wirkte er als Kaplan in St. Felizitas Lüdinghausen, St. Peter und Paul Straelen und Christus König Kleve. 1980 erhielt er die Ernennung zum Pfarrer in St. Georg Geldern-Kapellen sowie zum Rektoratsverwalter in Zur Schmerzensmutter Geldern-Aengenesch. 1989 übernahm er zusätzlich die Leitung des Pfarrverbandes Geldern. 1994 wurde ihm die Pfarrstelle St. Anna Rheinberg übertragen, bevor er 2000 das Amt des Definitors für das Dekanat Xanten übernahm. Mit seiner Emeritierung 2006 zog es ihn nach Kevelaer-Winnekendonk, wo er die Seelsorge vor Ort im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützte.

Ein Gedenkamt für den Verstorbenen ist am 26. März um 10 Uhr in der St.-Urbanus-Kirche Kevelaer-Winnekendonk. Das Requiem wird am 29. März um 13 Uhr in der St.-Anna-Kirche Rheinberg-Annaberg gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof.

Anzeige