Evangelischer Geistlicher: „You'll never walk alone“ ist die Zusage Jesu

Rheinischer Präses Latzel: Osterlieder sind wie Stadiongesang

Anzeige

Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, vergleicht kirchliche Osterlieder mit Fangesängen im Fußballstadion. "Der Gesang der Christinnen und Christen an Ostern lässt sich am besten beschreiben als Stadiongesang der Erlösten, die den Sieg Christi über Sünde, Tod und Teufel feiern", sagt Latzel in einer Choralandacht, die am Samstag im WDR gesendet wird.

Latzel zitiert das Lied "You'll never walk alone" ("Du wirst nie allein gehen"), das in vielen Stadien gesungen wird. Auf Jesu Wort, er sei mit den Menschen unterwegs, antworteten alle Ostergesänge. "Sie können tatsächlich trösten und Mut machen angesichts von Angst und Tod", so Latzel laut vorab verbreiteter Meldung.

Sendetermine
Die Choralandacht läuft am Samstag um 7.50 Uhr bei WDR 3, um 7.55 Uhr bei WDR 5 und um 8.55 Uhr bei WDR 4.

Anzeige