Einführung noch vor den Sommerferien

Wechsel aus Neubeckum: Thomas Linsen wird neuer Pfarrer in Hamminkeln

Anzeige

Thomas Linsen wird neuer Pfarrer der Pfarrei Maria Frieden in Hamminkeln. Er wechselt von Neubeckum an den Niederrhein.

Die Pfarrei Maria Frieden in Hamminkeln (Kreis Wesel) bekommt einen neuen Leiter. Der 1961 in Münster geborene Thomas Linsen, derzeit noch Pfarrer in der Pfarrei St. Franziskus in Neubeckum (Kreis Warendorf), wird Nachfolger von Ralf Lamers, der nach Rheinberg wechselt. Das berichtet die Bischöfliche Pressestelle.

Linsen wurde am 7. Juni 1987 zum Priester geweiht. Nach der Weihe war seine erste Station als Kaplan zur Aushilfe in St. Bartholomäus Essen, St. Bartholomäus und St. Pankratius Ahlen, außerdem in St. Josef Oer-Erkenschwick und ab 1989 in St. Mauritius Ibbenbüren. Als Pfarrverwalter wechselte er 1991 in die Pfarreien Christus König und Stella Maris in Wilhelmshaven-Nord, wo er 1993 zum Pfarrer ernannt wurde. Im Jahr 2000 ging er als Pfarrer nach St. Mariä Himmelfahrt Ahaus-Alstätte und wurde 2010 Pfarrer in St. Franziskus in Beckum (Neubeckum).

Einführung vor den Sommerferien

„Ich freue mich in Hamminkeln darauf, eine neue Gemeinde in der lebendigen Vielfalt der Kirchorte kennenzulernen“, sagt Linsen. Gemeinsam mit einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen wolle er das Gemeindeleben gestalten. In einer, wie er sagt, „herausfordernden Zeit des Wandels, die uns die Chance bietet, neue Wege zu gehen und neue Räume der Glaubenserfahrung zu erschießen“. 

Dankbar blicke er auf „erfüllte Jahre in der St.-Franziskus-Gemeinde in Neubeckum und die vielen Menschen, die sich mit ihrem Glauben und ihrem Leben eingebracht haben“ zurück. „Ich denke gerne an die Menschen, die ich auf ihren Lebens- und Glaubenswegen begleiten konnte“, betont Linsen.

Die Einführung des neuen Pfarrers ist vor den Sommerferien geplant.

Anzeige