Vatikan berichtet über ein mögliches Wunder des Erzbischofs von San Salvador

Wird Oscar Romero schon 2018 heiliggesprochen?

Die Heiligsprechung des 1980 ermordeten Erzbischofs Oscar Romero ist schon 2018 möglich. Weil es Berichte über ein Wunder gibt, das es auf seine Fürsprache gegeben haben soll.

Anzeige

Eine Heiligsprechung des 1980 ermordeten Erzbischofs Oscar Arnulfo Romero als El Salvador ist möglicherweise in greifbare Nähe gerückt. Kurienerzbischof Vincenzo Paglia berichtete im italienischen Rundfunk, er habe zuletzt Informationen über ein mögliches Wunder erhalten, das auf Fürsprache Romeros gewirkt worden sein soll. Es handele sich um eine schwangere Frau, die aus medizinischer Sicht samt ihrem Kind keine Überlebenschance mehr gehabt habe und dann auf unerklärliche Weise gerettet worden sei, sagte der Kurienerzbischof laut der Zeitung „Avvenire“. Dies habe eine erste Prüfung des Falls ergeben.

„Wir hoffen, dass das Wunder anerkannt wird“, so Paglia weiter. „Zum 100. Geburtstag Romeros in diesem Jahr wäre es eine außergewöhnliche Fügung, wenn dieses Jahr zugleich Vorabend seiner Heiligsprechung sein kann“. Wenn der Vatikan ein Wunder anerkannt hat, ist die Heiligsprechung eines bereits seliggesprochenen Kandidaten in der Regel nur noch Formsache.

 

Einsatz für Arme und Entrechtete

 

Der Italiener Paglia ist in dem vatikanischen Verfahren Anwalt für die Heiligsprechung Romeros, der wegen seines Einsatzes für Arme und Entrechtete vor allem in Lateinamerika verehrt wird. Am 24. März 1980 war der Erzbischof von San Salvador während eines Gottesdienstes niedergeschossen worden. Durch seinen Einsatz für die Armen hatte sich Romero den Hass reaktionärer Kreise zugezogen.

Als Auftraggeber des Mordes stehen Militärs im Verdacht; die Hintergründe wurden jedoch nie vollständig geklärt. Im anschließenden Bürgerkrieg zwischen Sicherheitskräften, rechten Todesschwadronen und linksgerichteten Guerillagruppen kamen bis 1992 in El Salvador rund 75.000 Menschen ums Leben.

 

Seligsprechung erst 2015

 

Der am 15. August 1917 geborene Romero wurde im Mai 2015 als Märtyrer seliggesprochen. Nachdem das Verfahren aufgrund von innerkirchlichen Widerständen jahrelang stockte, hatte Papst Benedikt XVI. (2005-2013) den Weg zu seinem Abschluss im Dezember 2012 kurz vor seinem Rücktritt frei gemacht.

Anzeige