Pfarrer aus Kerken am Niederrhein mit weiterer Aufgabe

Albert Lüken nun Bundesjugendseelsorger der Malteser-Jugend

Anzeige

Albert Lüken, Pfarrer in Kerken am Niederrhein, ist zusätzlich zum Bundesjugendseelsorger der Malteser-Jugend berufen worden. Erfahrungen als Jugend-Präses hat er bereits.

Albert Lüken (37), Pfarrer in Kerken am Niederrhein, ist neuer Bundesjugendseelsorger der Malteser-Jugend. Der Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück, habe Lüken bis zum 31. Juli 2027 berufen, teilt die Bischöfliche Pressestelle Münster mit.

Lüken sagt laut Angaben, in der „helfenden Jugendarbeit“, im Einsatz der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Beispiel bei den Maltesern erlebe er Nächstenliebe „sehr konkret“. Er sei gespannt, wie der Glaube durch das Handeln im Verband „auf andere ausstrahlen“ könne.

Zur Person

Lüken, in Barßel im Oldenburger Land geboren, ist seit Oktober 2021 Pfarrer in Kerken. Zuvor war er Kaplan in Vechta, zusätzlich Landespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Oldenburger Land und Seelsorger am BDKJ-Jugendhof Vechta.

Anzeige