10.000 Euro an Initiativen in Kevelaer, Ennigerloh, Lette und im gesamten Bistum

Fünf Preisträger erhalten Ehrenamtspreis des Bistums Münster 2023

Anzeige

10.000 Euro für kreativen und selbstlosen Einsatz: Damit haben Bistum und  Diözesankomitee Münster sowie "Kirche-und-Leben.de" vier Initiativen beim Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Einen Sonderpeis gab es auch.

Fünf Projekte haben den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Ehrenamtspreis des Bistums und des Diözesankomitee Münster sowie von "Kirche-und-Leben.de" erhalten - darunter auch ein Sonderpreis. Bischof Felix Genn und Komitee-Vorsitzende Brigitte Lehmann und Chefredakteur Markus Nolte zeichneten am Sonntag in der "Friedenskapelle", einem Kulturort im Münsterschen Stadtteil Gremmendorf, zum siebten Mal beispielhafte Initiativen aus - diesmal aus Kevelaer, Ennigerloh, Münster und Oelde-Lette sowie eine bistumsweite Initiative.

Bischof Felix Genn würdigte den Einsatz der Preisträger besonders in einer Zeit vieler Krisen. Es komme oft so vor, "als gäbe es nur schlechte Nachrichten, verheerende Katastrophen und Menschen, die einander töten, verletzen, verfolgen und schaden", so der Bischof. Den ausgezeichneten Ehrenamtlichen dankte er: "Sie sorgen mit Ihrer Arbeit, mit Ihrem Engagement für gute Nachrichten. Mehr noch: Sie sind selbst gute Nachrichten."

Der erste Preis: Die „Elektro-Seelsorger“

Video: Die „Elektro-Seelsorger“

Den ersten Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 5.000 Euro, erhielten die "Elektro-Seelsorge(r)" in Kevelaer. Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 haben sie dort rund 300 Menschen, die nicht versichert waren, kostenlos die komplette Elektroinstallation in ihren beschädigten Häusern oder Wohnungen neu installiert. Darüber hinaus haben sie rund 3.500 defekte Geräte repariert. Zudem war es ihnen ein Anliegen, mit einem offenen Ohr für die Geschädigten da zu sein.

Die allerwenigsten könnten sich vorstellen, wie es in den Menschen dort aussieht und wie schwer es sei, diese Erlebnisse zu verarbeiten, sagte Brigitte Lehmann in ihrer Laudatio. "Es ist eben nicht damit getan zu sagen: 'Hauptsache du lebst noch', wenn alles andere verloren ist." Dann sei es gut, wenn jemand zuhört und versucht zu verstehen. "Sie nehmen sich die Zeit dazu, auch wenn die Arbeit dann mal liegenbleibt, weil es wichtig ist, die verwundeten Seelen zu versorgen."

Der zweite Preis: Das Projekt „In Via“ Ennigerloh

Video: Das Projekt „In Via“ Ennigerloh

Der zweite Preis und 3.000 Euro gingen an das Patenprojekt Ennigerloh von „In Via“, dem katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit im Dekanat Beckum. Mädchen, die aus verschiedenen Gründen Unterstützungsbedarf haben, werden durch eine ehrenamtliche Patin begleitet. Die Patinnen sind engagierte Frauen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Professionen.

"Die Mädchen dürfen wahrnehmen, dass es auch für sie Ziele und Lebens-Trophäen geben kann", würdigte Jury-Mitglied Theresa Freese die Initative. "Und dass an ihrer Seite Menschen – Coaches – stehen, die sie fördern wollen und ihnen den Wert des Lebens zeigen." Das gelinge mit Zuwendung, Zuhören, Ernstnehmen, Gernhaben.

Der dritte Preis: Das Projekt „Ein Rucksack voll Hoffnung“

Video: Das Projekt „Ein Rucksack voll Hoffnung“

Den mit 2.000 Euro dotierten dritten Preis teilten sich zwei Projekte: Zum einen ging die Auszeichnung an den Verein „Ein Rucksack voll Hoffnung für Münster“. Die vor allem von jungen Menschen getragene Initiative kümmert sich seit 2014 um die Belange Bedürftiger, besonders von Wohnungslosen. Markus Nolte würdigte zielgenaue Kreativität, großen Einsatz und pragmatische Empathie der Initiative. Er lobte die "selbstbewusst-kraftvolle Demut, die sagt: Einfach anfangen. Im Kleinen. Sonst ändert sich nichts."

Der dritte Preis: Die Ländliche Familienberatung im Bistum Münster

Video: Die Ländliche Familienberatung im Bistum Münster

Zum anderen wurde die „Ländliche Familienberatung im Bistum Münster“ geehrt. Die Ehrenamtlichen, die alle selber Wurzeln in der Landwirtschaft haben, beraten Hof-Familien in ihren unterschiedlichen Sorgen und Nöten – von wirtschaftlichen bis zu partnerschaftlichen. Dabei wüssten sie auch "um die Scham vieler Landwirtinnen und Landwirte, über ihre Sorgen und Nöte zu sprechen", so Laudator Nolte. Und doch schafften die Beraterinnen und Berater es, "deren Vertrauen zu gewissen und mit viel fachlicher, menschlicher und methodischer Kompetenz zu helfen".

Sonderpreis stellvertretend für viele

Weil inzwischen viele Bewerbungen eingehen, die nicht exakt dem Profil des Preises entsprechen, aber von einem oft langjährigen, treuen und somit nachhaltigen Engagement künden, hat die Jury entschieden, jährlich einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis zu vergeben, der ausgelost wird. In diesem Jahr ging er stellvertretend an die Vitusfreunde in Oelde-Lette. Dahinter steckt eine Gruppe ehemaliger Messdienerinnen und Messdiener, die sowohl die heimische Jugendarbeit als auch die Uganda-Hilfe mit verschiedenen Projekten unterstützen.

Beworben hatten sich diesmal 86 Projekte. Über die Preisträgerinnen und Preisträger entschied eine vierköpfige Jury: Theresa Freese und Brigitte Lehmann vom Diözesankomitee, Generalvikar Klaus Winterkamp und Jan Dirk Wiewelhove von „Kirche-und-Leben.de“.

Anzeige