Im Alter von 87 Jahren

„Butzon & Bercker“: Christlicher Verleger Edmund Bercker verstorben

Anzeige

Der katholische Verleger Edmund Bercker ist gestorben. Wie das Bistum Münster am Mittwoch mitteilte, starb er am Samstag im Alter von 87 Jahren.

Bercker sei nicht nur ein leidenschaftlicher katholischer Verleger gewesen, der damit das Haus „Butzon & Bercker“ geprägt habe, so Münsters Weihbischof Rolf Lohmann. 

Er habe sich auch für die Pfarrgemeinde vor Ort sowie die Kevelaer Wallfahrt eingesetzt und sei kommunalpolitisch aktiv gewesen. „Ich danke Gott für das Leben dieses hochengagierten Menschen und für das Glaubenszeugnis, das er Zeit seines Lebens gesetzt hat“, so der für den Niederrhein zuständige Weihbischof.

Zum Verlag „Butzon & Bercker“

Bercker war laut Angaben des Bistums außerdem Mitglied der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

Der Verlag „Butzon & Bercker“ ist seit 1870 Anbieter für christliche Bücher und religiöse Kunstartikel. Inzwischen wird das Unternehmen in fünfter Generation von Markus Bercker geleitet.

Anzeige