Termine am 9. und 10. Dezember

Die Schöpfung in 70 Minuten - Lichtershow in Schöppinger Kirche

Anzeige

Die Kirche St. Brictius in Schöppingen im Kreis Borken verwandelt sich an zwei Abenden im Dezember in ein Lichtermeer. Gezeigt wird eine Sound- und Videoshow zum Buch Genesis, dem ersten Buch Mose.

Ein wenig nervös wird Bernhard Gelking sein, wenn er am 9. Dezember die erste seiner zwei Video- und Soundinstallationen in der großen und historischen Pfarrkirche St. Brictius in Schöppingen zum Einsatz bringen wird. „Ich habe bereits 6.000 Veranstaltungen und Events ausgerichtet. Doch das ist jetzt eine neue Herausforderung“, sagt der Inhaber der Confusion Event Company, einer Firma für die Ausrichtung von Partys, Events und Veranstaltungen im Sitz in Schöppingen.

Seine Heimatkirche St. Brictius verwandelt Bernhard Gelking an zwei Abenden in ein Lichtermeer. Unterstützt wird er von seiner Frau Anja und seinem Mitarbeiterteam. Das Kirchengebäude mit seinen hohen Säulen wird zum Schauplatz einer Licht-, Laser-, Video- und Soundshow, die die Besucherinnen und Besucher in die Entstehung der Welt, die Genesis, entführen wird. 

Die Erschaffung der Welt

Begeistert von der Bibel-Show sind Pastoralreferentin Stefanie Eißing und Pfarreiratsmitglied Andrea Stübbe-Hüsing, die mit zum Vorbereitungsteam gehören: „Die Schöpfungsgeschichte wird so wieder zum Leben erweckt“, sagt Stübbe-Hüsing.

Wie Eißing informiert, werden besinnliche und kritische Texte das Buch Genesis in die heutige Zeit übersetzen: „Das erste Buch Mose ist ein Bericht über die Erschaffung der Welt und die Anfänge der Menschheitsgeschichte. Es offenbart uns den Ursprung der Schöpfung und des Menschen.“

200 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet

Mit drei Beamern zeigt Gelking unzählige Bilder. Die 70-minütige Show wird mit immer wieder überraschenden Effekten die Natur und die Tierwelt, das Wasser und das Feuer – kurzum die Schöpfung nachempfinden. 200 Arbeitsstunden stecken in den Vorbereitungen, die Gelking und sein Team schon ehrenamtlich geleistet haben. Anlass dieser Bibel-Show ist das 40-jährige Bestehen der Confusion Event Company. „Wir wollen einfach Danke sagen für eine gute Zeit, die wir mit unserer Firma gehabt haben“, sagt der Inhaber und Geschäftsführer.

Themen der Bibel hätten ihn immer schon interessiert. „Ich war 20 Jahre Messdiener in Schöppingen. Da ist schon was hängen geblieben“, sagt der Münsterländer.

Kirche erscheint in einem anderen Licht

Die Schönheit und Komplexität der Schöpfung wird nicht nur durch Bilder voller Farben und Formen dargestellt, sondern auch mit Liedern aus 40 Jahren Confusion untermalt. Texte aus jüngerer Zeit und kritische Anmerkungen ergänzen den Schöpfungsbericht.

„Hier darf sich jeder seine Gedanken zur Geschichte der Erde und ihrer Zukunft machen“, sagt Pfarreiratsmitglied Stübbe-Hüsing. Pastoralreferentin Eißing betont den modernen Charakter der Licht-Show, die unter dem Motto „Es werde Licht! Und er sah, dass es gut war“ steht: „Wenn so die Kirche in einem anderen Licht erscheint, dann hat es auch etwas Doppeldeutiges. Das soll es auch sein.“

Erlös für die „Aktion Lichtblicke“

Die Einnahmen aus den beiden Abendveranstaltungen am 9. und 10. Dezember kommen komplett der NRW-weiten „Aktion Lichtblicke“ zugute. Die Aktion wird unter anderem von den Caritasverbänden der fünf Diözesen in Nordrhein-Westfalen und der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe sowie von vielen NRW-Lokalradios getragen. Unterstützt werden Kinder, Jugendliche und Familien, die in materielle, finanzielle und seelische Notlagen geraten sind.

Karten für die Lichtershow
Die moderne Genesis-Erzählung „Es werde Licht! Und er sah, dass es gut war“ wird am 9. und 10. Dezember 2023 jeweils um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Brictius in Schöppingen gezeigt. Die Lichtershow dauert etwa 70 Minuten. Karten zum Preis von zehn Euro für Erwachsene und Jugendliche und fünf Euro für Kinder bis 14 Jahre sind unter www.confusion.de sowie bei Schreibwaren Richler in Schöppingen und den Sparkassen in Schöppingen und Heek erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse. 

Anzeige