In der Zeit zwischen Genn und Overbeck leitete Vorrath das Bistum

Franz Vorrath ist tot – Früherer Weihbischof in Essen

  • Der emeritierte Essener Weihbischof Franz Vorrath ist tot; er starb im Alter von 85 Jahren.
  • Als der damalige Essener Bischof Felix Genn 2009 zum Bischof von Münster ernannt wurde, leitete Vorrath übergangsweise das Ruhrbistum.
  • Die Zeit als Administrator endete mit der Einführung von Bischof Franz-Josef Overbeck.

Anzeige

Der emeritierte Essener Weihbischof Franz Vorrath ist tot. Er starb am Montag im Alter von 85 Jahren, teilte das Bistum Essen am Dienstag mit.

Bischof Franz-Josef Overbeck würdigte seinen Amtsbruder als einen "wahren Pastor des Ruhrgebiets". Vorrath habe der Kirche ein freundliches, offenes, unkompliziertes und versöhnungsfähiges Gesicht gegeben.

Wer war Franz Vorrath?

Der gebürtige Essener war seit 1996 Weihbischof. Als Bischofsvikar für die Caritas im Ruhrbistum engagierte er sich für sozial Benachteiligte und für die Integration der Muslime.

Vorrath kam am 9. Juli 1937 in Essen-Stoppenberg zur Welt. Nach dem Studium in Bonn und München wurde er 1962 in Essen zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Witten-Herbede, Diözesanjugendseelsorger, Pfarrer und Stadtdechant in Oberhausen sowie Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB).

Diözesan-Administrator in Essen

Am 22. November 1995 ernannte ihn Johannes Paul II. zum Weihbischof; am 7. Januar 1996 wurde er geweiht. Als der damalige Essener Bischof Felix Genn 2009 zum Bischof von Münster ernannt wurde, leitete Vorrath übergangsweise für neun Monate als Administrator das Ruhrbistum bis zur Einführung von Bischof Overbeck. 2014 nahm Papst Franziskus Vorraths altersbedingten Rücktritt an.

Anzeige