Warum der Entertainer bleiben will

Harald Schmidt: Kirchenaustritt ist „so eine SPD-Geste“

Anzeige

Entertainer Harald Schmidt will in der katholischen Kirche bleiben. Warum er nicht über einen Austritt nachdenkt und was ein solcher mit der SPD zu tun hätte.

Harald Schmidt (66) hat nicht vor, aus der katholischen Kirche auszutreten. "Wir sind eine Weltkirche von 1,2 Milliarden Katholiken. Es wird viel zu sehr aus deutscher Sicht gedacht", sagte Schmidt der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Die Amtskirche verlassen, das ist für mich aber - ich sage es mit aller Liebe - so eine SPD-Geste. Man setzt ein Zeichen." Er habe in letzter Zeit nicht an einen Austritt gedacht.

Von Glaube und Amtskirche

Auf eine Frage zum Umgang mit sexualisierter Gewalt im Erzbistum Köln sagte der in Köln lebende Entertainer: "Für mich ist der Glaube etwas anderes als die Amtskirche. Wenn Sie mal auf den Philippinen im Gottesdienst waren, in Südamerika, wissen Sie: Das ist was völlig anderes als hier, wo Transzendenz und Mystizismus verloren gehen."

Anzeige