Pfarrei St. Antonius ändert Anmeldeverfahren für Gottesdienste

In Herten gibt es Reservierungen nur noch für eine Kirche

Als vor 14 Tagen wieder Gottesdienste im Bistum Münster wieder möglich wurden, reagierte auch die Pfarrei St. Antonius in Herten mit Angeboten und bat die Gemeindemitglieder, sich für die Sonntagsgottesdienste in ihren vier Gotteshäusern anzumelden. Das Anmeldeverfahren wird nun geändert und bezieht sich ab sofort nur noch auf den Sonntagsgottesdienst in der St.-Barbara-Kirche.

„Die Erfahrung der vergangenen Wochen zeigt uns, dass wir beruhigt das Anmeldeverfahren in drei von vier Kirchen einstellen können“, sagt Norbert Mertens, leitender Pfarrer der Pfarrei St. Antonius. Somit entfällt ab sofort die zuvor notwendige Anmeldung in den Kirchen St. Antonius (Mitte) mit derzeit 102 Plätzen, St. Josef (Disteln) mit 110 Sitzmöglichkeiten und St. Joseph (Süd), wo 86 Besucher Platz finden können.

Viele nutzen die Video-Übertragung

Nach Auskunft von Pfarrbüro-Mitarbeiter Oliver Kelch bieten diese Kirchen derzeit genügend Raum, um die vorgeschriebenen Mindestabstände der Gottesdienstteilnehmer einzuhalten. Das liege auch daran, weil viele Gemeindemitglieder die Möglichkeit nutzten, den Gottesdienst per Video-Übertragung zu verfolgen. „Auch in den umliegenden Pfarreien wie in St. Peter in Recklinghausen gibt es dieses Angebot. Die Übertragungen sehen sich auch die älteren Gemeindemitglieder an“, sagt Kelch.

Weiterhin besteht jedoch das Anmeldeverfahren für die Messfeiern in der Kirche St. Barbara im Stadtteil Paschenberg, sagt Mertens: „Die räumlichen Gegebenheiten lassen dort 33 Personen pro Gottesdienst zu. Außerdem haben wir mit dem anliegenden Seniorenheim besondere Gegebenheiten.“ Die Anmeldungen seien dort notwendig, weil das Interesse am Gottesdienst dort größer sei als das Platzangebot.

Online-Anmeldung möglich

Anmeldungen zu den Gottesdiensten in St. Barbara sind zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros unter Telefon 02366/10970 möglich. Eine weitere Möglichkeit ist die Online-Anmeldung unter www.sanktantonius.com. Bei allem gilt, dass eine Reservierung nur möglich ist, solange Plätze vorhanden sind.