Stellvertretender Generalvikar folgt auf Markus Dördelmann - wohl auch als Kreisdechant

Jochen Reidegeld wird Leitender Pfarrer in Steinfurt

Jochen Reidegeld (50), bislang stellvertretender Generalvikar des Bistums Münster und Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Generalvikariat, wird neuer Leitender Pfarrer der Steinfurter Pfarrei St. Nikomedes.

Anzeige

Jochen Reidegeld (50), bislang stellvertretender Generalvikar des Bistums Münster und Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Generalvikariat, wird neuer Leitender Pfarrer der Steinfurter Pfarrei St. Nikomedes. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Reidegeld, dem Kirchenvorstand und Pfarreirat sowie dem Pastoralteam, das am 7. November stattgefunden hat.

 

Amtseinführung am 26. Januar

 

Reidegeld folgt in dieser Funktion auf Markus Dördelmann, der den Bischof von Münster, Felix Genn, im August gebeten hatte, ihn von seinen Ämtern zu beurlauben. Die Amtseinführung ist am Sonntag, 26. Januar 2020. Wie die Bischöfliche Pressestelle mitteilt, wird Reidegeld in der Nachfolge von Dördelmann auch – vorbehaltlich der Zustimmung durch den Diözesanrat – die Leitung des Kreisdekanates Steinfurt als Kreisdechant übernehmen. Er wird Mitglied im Aufsichtsrat der Alexianer GmbH bleiben. Wie die Nachfolge von Reidegeld in seinen bisherigen Funktionen in der Bistumsverwaltung aussehen wird, ist noch offen.

 

Promotion in Kirchenrecht

 

Jochen Reidegeld wurde 1996 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Olfen und ab 2000 in Senden. Von 2007 bis 2010 war er am Bischöflichen Offizialat (Kirchengericht) in Münster tätig. 2008 promovierte er an der Universität Münster im Kirchenrecht mit einer Arbeit über die Möglichkeiten einer differenzierten Verantwortung und Leitung in den Pfarreien. Seit 2010 nahm er in der Münsteraner Bistumsverwaltung die Funktion des Stellvertretenden Generalvikars wahr. Er war von 2010 bis 2013 zudem Rundfunkbeauftragter des Bistums Münster für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Leiter der Fachstelle „Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinden“.

 

Hauptabteilung „Zentrale Aufgaben“ neu aufgebaut

 

Im November 2016 übernahm er die Leitung der Hauptabteilung „Zentrale Aufgaben“ im Bischöflichen Generalvikariat und baute diese neu auf.  Zur Hauptabteilung gehören heute unter anderem die Abteilungen Recht, Orden, Kirchenrecht, Revision, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Kultur. Zudem sind die Fachstellen Prävention, Organisationsentwicklung, Beschwerdemanagement, Umweltschutz, Controlling, IT-Sicherheit und Datenschutz sowie Kirchliches Meldewesen und die Geschäftsstelle des Diözesanrates hier angesiedelt. In der Pfarrseelsorge war Jochen Reidegeld seit 2010 in Münster (Angelmodde), St. Agatha tätig.

 

Bundesverdienstkreuz für soziales Engagement

 

Reidegeld ist das soziale Engagement sehr wichtig. Er engagiert sich ehrenamtlich im Kampf gegen Kinderprostitution und für Flüchtlinge insbesondere im Nordirak, in Syrien und in der Türkei. Mehrfach ist er bereits in die Kriegs- und Krisenregion gereist. Für sein soziales Engagement wurde er 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Das Kreisdekanat Steinfurt ist die pastorale und organisatorische mittlere Ebene des Bistums Münster im Kreis Steinfurt. Der Kreisdechant ist der Repräsentant und Vertreter des Bischofs von Müns­ter im Kreis Steinfurt und Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen. 

Video mit Jochen Reidegeld:
Von 2000 bis 2009 war er Trainer beim VfL Senden. Ob es einen Fußballgott gibt, ob man für den Sieg meiner Mannschaft beten darf und ob Rituale beim Fußball Aberglaube sind, beantwortet er im Video zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014.

Anzeige