Anzeige
Johannes Sabel wird neuer Direktor der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster. Der 49-Jährige folgt zum 1. November auf Antonius Kerkhoff. Sabel leitet derzeit das Katholische Bildungswerk Bonn.
Johannes Sabel wird neuer Direktor der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster. Der 49-Jährige folgt zum 1. November auf Antonius Kerkhoff, der in den Ruhestand gegangen ist, teilt die Bischöfliche Pressestelle mit.
Sabel leitet derzeit das Katholische Bildungswerk Bonn. Er hat Germanistik, Katholische Theologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster studiert und wurde 2007 an der Universität Tübingen im Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft promoviert.
Akademie des Bistums Münster
Johannes Sabel wechselt nach Münster. | Foto: fünger.de (pbm)
Im Anschluss arbeitete er als Referent für die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und am Jewish Theological Seminary New York übernahm er 2010 die Leitung des Katholischen Bildungswerks Wuppertal / Solingen / Remscheid, ein Jahr später die des Katholischen Bildungswerks Bonn. Sabel ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Das Franz-Hitze-Haus, Akademie des Bistums Münster, führt seit 1952 Veranstaltungen der politischen, sozialen, theologischen, kulturellen und wissenschaftsbezogenen Bildung durch. Es steht auch als Tagungs- und Gästehaus offen.