Noch keine Angaben zur Nachfolge

Franz-Hitze-Haus-Direktor Antonius Kerkhoff geht in den Ruhestand

  • Antonius Kerkhoff (65), Direktor der katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster, geht zum 1. Juli in den Ruhestand.
  • Zur Nachfolge gibt es noch keine Angaben.
  • Das Franz-Hitze-Haus hatte Kerkhoff seit 2016 geleitet.

Anzeige

Antonius Kerkhoff (65), seit sieben Jahren Direktor der katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster, geht zum 1. Juli in den Ruhestand. Zur Nachfolge macht die Bischöfliche Pressestelle in ihrer Mitteilung noch keine Angaben.

Nach Abitur, Zivildienst, Theologie- und Pädagogikstudium arbeitete Kerkhoff in der Erwachsenenbildung: „Etwa alle sieben Jahre habe ich mich beruflich verändert“, sagte er der Pressestelle. Stationen führten ihn in den Oberbergischen Kreis sowie nach Solingen, Wuppertal und Düsseldorf. 2016 wechselte er als Akademiedirektor nach Münster.

Akademie als Ort des „freien Denkens“

Als Ort „der Begegnung, des Austauschs und des ,freien Denkens‘“ sei das Franz-Hitze-Haus von „immenser Bedeutung“ für die Gesellschaft in Münster und darüber hinaus, so Kerkhoff. Es habe Programmschwerpunkte immer auf gesellschaftliche und kirchliche Veränderungen gelegt.

Auch er selbst habe seine Arbeit als Bereicherung erlebt, sagte der scheidende Direktor: „Man bleibt geistig beweglich, weil man sich immer neuen Themen stellen muss.“

Anzeige