Der Täter ist flüchtig

Katholischer Priester in Südafrika getötet - mit zwei Kopfschüssen

Anzeige

In Südafrika hat ein bisher unbekannter Täter am Mittwoch einen katholischen Priester durch zwei Kopfschüsse getötet.

Ein katholischer Priester ist in Südafrika erschossen worden. Örtlichen Medienberichten (Donnerstag) zufolge ereignete sich das Verbrechen in einer Kirche in der Stadt Tzaneen, etwa 400 Kilometer nördlich von Johannesburg. Kurz zuvor hatte der 38-jährige Geistliche noch das Morgengebet für seine Gemeinde geleitet.

Polizeiangaben zufolge folgte der Täter dem Priester nach dem Gottesdienst in dessen Umkleide. Dort habe er ihn zweimal in den Kopf geschossen. Das schwer verletzte Opfer verstarb demnach auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Täter sei flüchtig, das Motiv unbekannt.

Zuvor schon Blutbad in koptischem Kloster

Nur wenige Stunden vor dem Priestermord hatte die Nachricht von einem Blutbad in einem koptischen Kloster für Aufsehen gesorgt. Dabei waren drei Mönche in dem Kloster bei der Hauptstadt Pretoria durch Stichwunden getötet worden. Ein weiterer wurde verletzt. Die Polizei konnte am Mittwoch einen Tatverdächtigen festnehmen.

Anzeige