Reformer-Kritik an konservativer Gästeliste

„Konklave gegen Franziskus“? Gänswein-Auftritt in Madrid abgesagt

Anzeige

In Madrid sollte ein großer Saal nach Benedikt XVI. benannt werden. Auch Erzbischof Georg Gänswein war eingeladen. Doch plötzlich wurde die Veranstaltung abgesagt. Über die Gründe wird eifrig spekuliert.

Eine für Mittwochabend geplante Veranstaltung mit dem deutschen Erzbischof Georg Gänswein in Madrid ist nach Kritik kurzfristig abgesagt worden. Die verantwortliche Fundacion Universitaria Espanola (FUE) nannte in einer knappen Mitteilung am Montag „organisatorische Gründe“.

Neben dem ehemaligen Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. hätten Madrids früherer Erzbischof, Kardinal Rouco Varela, und der Papstbotschafter in Spanien, Erzbischof Bernardito Auza, in den Räumen der Stiftung auftreten sollen. Alle drei gelten als dezidiert konservative Vertreter der katholischen Kirche, die dem Reformkurs von Papst Franziskus kritisch gegenüberstehen.

Reformer kritisieren Treffen in Madrid

Bei der geplanten Feierstunde zu Ehren von Benedikt XVI. (2005-2013) sollte ein großer Saal nach dem früheren Kirchenoberhaupt benannt werden. Kardinal Joseph Ratzinger, der spätere Papst, hatte dort vor 30 Jahren einen Vortrag gehalten. An dieses Ereignis wollte die FUE nach eigenen Angaben erinnern. Doch aus reformorientierten Kreisen gab es in den vergangenen Tagen immer wieder Kritik. Vor allem die Gästeliste sei ein Affront gegen den amtierenden Papst, hieß es. Einige Stimmen sprachen von einem „Konklave gegen Franziskus in Madrid“.

Das konservative spanische Portal Infovaticana warf den Organisatoren indes vor, insbesondere Gänswein als Hauptgast durch die Absage „gecancelt“ zu haben. Es scheine, „dass jemand, der keine abgestandenen protestantischen Verlautbarungen propagiert, nicht würdig ist zu sprechen“.

Anzeige