Von Duisburg zurück in die Heimat

Peters-Nachfolger steht fest: Thorsten Hendricks wechselt nach Kleve

Anzeige

Die Pfarrei Zur Heiligen Familie in den Klever Ortsteilen Materborn und Reichswalde bekommt einen neuen Leiter. Es ist Thorsten Hendricks.

Der 1977 in Kleve geborene Hendricks, derzeit noch Pfarrer in der Pfarrei St. Franziskus in Duisburg-Homberg, wird Nachfolger von Philip Peters, der als Regens ins Priesterseminar Borromaeum in Münster gewechselt ist.

Die Einführung des neuen Pfarrers ist für das Frühjahr 2024 geplant. Der Personaldezernent des Bistums Münster, Matthias Mamot, wird zeitnah mit dem Seelsorgeteam und den Gremien der Pfarrei St. Franziskus Gespräche führen, um die Perspektiven für die Seelsorge in Duisburg-Homberg zu erörtern, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.

Pastoraler Raum als neue Herausforderung

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Hendricks: „Ich freue mich auf Kleve-Materborn und Reichswalde, weil ich damit meiner Heimat wieder näher komme und in einem nicht mehr so städtisch geprägten Umfeld mit den Menschen den Glauben leben kann.“ Er sei gespannt auf den künftigen Pastoralen Raum, der von Kranenburg bis Kalkar reicht. Zudem würde er sich gerne in die bereits bestehende Schulseelsorge in Kleve einbringen.

Mit Blick auf seine Zeit als Pfarrer in Duisburg-Homberg erinnert er sich an die vielen Begegnungen mit Ehrenamtlichen „innerhalb und außerhalb der Kirche“ in Duisburg und seine Erfahrungen im Religionsunterricht an Grundschulen und dem Gymnasium. Es seien jedoch auch „Jahre der Herausforderungen“ gewesen, sagt Hendricks. Dabei denke er unter anderem an die Flüchtlingswelle, die nach seiner Ankunft in Duisburg im Jahr 2015 zu bewältigen war und die vielfältigen Hilfsaktionen der Kirchengemeinden Hombergs, die Neugründung der Pfarrei St. Franziskus 2018, die Außen- und Innensanierung der Kirche St. Johannes und weitere Immobilienfragen.

Zur Person: Thorsten Hendricks
Hendricks wurde am 4. Juni 2006 zum Priester geweiht. Von 2006 bis 2010 war er Kaplan in St. Peter und Paul, Straelen und anschließend bis 2015 Pfarrer in der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit in Kleve-Kellen, 2012 bis 2013 zusätzlich von St. Willibrord in Kleve-Rindern. 2015 wechselte er in die Pfarreien Liebfrauen (Homberg-Hochheide), St. Johannes (Homberg) und St. Peter (Homberg), 2016 wurde Hendricks zum Dechanten für das Dekanat Duisburg-West ernannt und 2018 wurde er Pfarrer der dann zusammengelegten Pfarrei St. Franziskus.

Anzeige