Umsatzplus von 11,5 Prozent

Fairer Handel knackt Zwei-Milliarden-Marke - Kaffeeanteil bleibt gering

Kaffee, Tee, Schokolade – so funktioniert der faire Handel | Video: Meike Hans

  • Der Handel mit fairen Produkten in Deutschland hat deutlich zugenommen.
  • Erstmals sei 2022 die Zwei-Milliarden Euro-Schwelle überschritten worden.
  • Dies teilte das Forum Fairer Handel jetzt mit.

Anzeige

Der Handel mit fairen Produkten hat weiter zugenommen. Erstmals habe der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr in Deutschland die Zwei-Milliarden-Euro-Schwelle überschritten, erklärte der Geschäftsführer des Forums Fairer Handel (FFH), Matthias Fiedler, am Dienstag in Berlin.

Die Umsatzsteigerung betrug demnach gegenüber dem Vorjahr 11,5 Prozent. Verbraucher hätten insgesamt 2,18 Milliarden Euro für fair gehandelte Lebensmittel, Textilien, Kosmetik, Blumen und Kunsthandwerk ausgegeben. Das waren pro Kopf durchschnittlich 25,83 Euro.

Fütterer: Faire Lieferketten wichtiger denn je

Eine Person hält Kaffeebohnen in den Händen
Der Anteil von fair gehandeltem Kaffee am Gesamtmarkt liegt aktuell in Deutschland bei 5,6 Prozent. | Foto: Panthermedia (imago)

Seit 2015 sei der Umsatz mit fair gehandelten Produkten damit um 70 Prozent gestiegen. Der Marktanteil von fair gehandeltem Kaffee lag bei 5,6 Prozent. Dies zeige, wie viel Luft nach oben noch bleibe, hieß es.

Die Vorstandsvorsitzende des FFH, Andrea Fütterer, betonte, angesichts sinkender Erträge infolge der Klimakrise und zugleich horrend gestiegener Lebenshaltungskosten seien faire Lieferketten für die Handelspartner in Afrika, Asien und Lateinamerika „wichtiger denn je“.

Ziel: Mehr Gerechtigkeit im Welthandel

Mitglieder im Verband Forum Fairer Handel sind Organisationen, die ausschließlich im fairen Handel arbeiten. Dazu gehören unter anderem die Unternehmen Gepa, El Puente, WeltPartner, der Weltladen-Dachverband und der Naturland-Verband für ökologischen Landbau. Ziel ist, mehr Gerechtigkeit im Welthandel zu erreichen.

Anzeige