Bistum Rom feiert Gottesdienst für früheren Papst

Vatikan: Zustand von Benedikt XVI. ernst, aber stabil

  • Der Zustand von Benedikt XVI. ist nach Auskunft des Vatikans "ernst, aber stabil".
  • Papst Franziskus erneuerte seine Bitte um das Gebet für seinen Vorgänger.
  • Am Freitag soll ein Gottesdienst für den früheren Papst im Lateran gefeiert werden.

Anzeige

Der frühere Papst Benedikt XVI. (95) befindet sich laut dem vatikanischen Presseamt (Donnerstagnachmittag) in einer ernsten, aber stabilen gesundheitlichen Verfassung. Nach einer ruhigen Nacht sei er "absolut klar und geistig wach", erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni.

Er fügte hinzu, Papst Franziskus habe erneut aufgerufen, für seinen Vorgänger zu beten und ihn in diesen schweren Stunden zu begleiten.

Messe für Altbischof von Rom im Lateran

Unterdessen wurde für den Freitagabend eine Messe in der römischen Lateranbasilika für den emeritierten Papst angesetzt. Als Bischof von Rom war Benedikt XVI. seiner Bischofskirche im Lateran besonders verbunden. Die Messe für Benedikt XVI. feiert laut Vatikanmitteilung Bischof Guerino Di Tora, Stellvertreter das Erzpriesters für die Lateranbasilika. Der Gottesdienst wird um 17.30 Uhr online auf Vatican News übertragen.

Es wird erwartet, dass viele Katholiken aus dem Bistum Rom die Gelegenheit nutzen werden, um für ihren früheren Bischof und Papst zu beten.

Anzeige