Video-Tipp

Youtube-Hit: Modenschau für Messgewänder

Youtube-Hit: Modenschau für Messgewänder im polnischen Kielce.

Anzeige

Eine Modenschau besonderer Art hat 2017 im polnischen Kielce für Aufsehen gesorgt. Während der Ausstellung „Sacroexpo 2017“, einer Messe für Kirchenbedarf, zeigte der polnische Designer und Priester Marek Wójcik moderne und ziemlich bunte Entwürfe für Messgewänder, die von Models auf dem Laufsteg präsentiert wurden.

Youtube-Hit: Modenschau für Messgewänder im polnischen Kielce.

Kielce, rund 180 Kilometer südlich der Hauptstadt Warschau gelegen, ist Sitz zweier Hochschulen und des Bistums Kielce. Marek Wójcik ist Pfarrer aus Pasztowa Wola, seine Leidenschaft sei liturgische Mode. 13 seiner 300 selbst entworfenen Messgewänder hat er bei der Sacroexpo gezeigt. In den Medien betonte Wójcik, sie seien nicht nur Ausstellungsstücke, sondern für die Feier der Eucharistie gedacht.

Den Angaben zufolge übernahmen Handballspieler eines Sportklubs die Rolle der Modells.

Anzeige